Diese unglaublichen Dinge, die Tauben tun können

Tauben sind für manche Menschen ein Albtraum und sie haben nicht wirklich einen guten Ruf. Doch es hat sich gezeigt, dass dieses kleine Federvieh bemerkenswerte Fähigkeiten haben kann.

Diese unglaublichen Dinge, die Tauben tun können
© Monika Nebel / EyeEm@Getty Images
Diese unglaublichen Dinge, die Tauben tun können

Stadtbewohner:innen kennen sie und können sie nicht übersehen, vor allem wenn sie etwas zum Essen dabeihaben. Aber Tauben sind mehr als nur Krümelsammler, denn sie haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie zu großen Leistungen fähig sind. Im Folgenden geben wir euch einige Beispiele.

Die Tischtennis-Taube

Nein, das ist kein Witz. Im 20. Jahrhundert entwickelte der kritische Psychologe Burrhus Frederic Skinner eine Theorie, nach der das menschliche Verhalten nur das Ergebnis von Umwelt- und Außenfaktoren sei und nicht auf die eigenen Emotionen zurückzuführen sei.

Nach Experimenten mit Ratten widmete sich der Wissenschaftler Tauben und brachte ihnen bei, Tischtennis zu spielen. Auch wenn man sich vorstellen kann, mit welchen Methoden dies erreicht wurde, sind die Videos dennoch beeindruckend. Für jeden gewonnenen Punkt konnte die Taube anschließend eine Belohnung bekommen.

Das "Projekt Taube"

Der Psychologe Burrhus Frederic Skinner liebte Tauben so sehr, dass er sie während des Zweiten Weltkriegs im Rahmen des "Taubenprojekts" für die US-Armee arbeiten ließ. Hierbei handelt es sich nicht um eine Soldatentaube, sondern vielmehr um eine Kamikaze-Taube.

Wie Ivan Bardon für AERTEC, ein auf Luft- und Raumfahrt spezialisiertes Unternehmen, treffend zusammenfasst, war das Ziel, Tauben in einen Sprengkopf zu setzen. Nach einem soliden Training, einem Zielfernrohr und einem Steuergerät konnte der Vogel dann die Rakete so steuern, dass sie ihr Ziel traf.

Die Taube als Vorläufer der E-Mails?

Ihr habt alle schon von den berühmten "Brieftauben" gehört, aber wusstet ihr, wie weit diese zurückreichen? Während ihre Domestizierung im Iran bis zu 5.000 Jahre zurückreicht, ist es schwer zu sagen, wann die ersten Nachrichten über Brieftauben verschickt wurden.

Im 5. Jahrhundert n. Chr. wurden die Vögel genutzt, um Kriegsberichte, die Ergebnisse der Olympischen Spiele oder die neuesten Nachrichten aus der Stadt zu versenden.

Der Vogel konnte jedoch nicht überall hinfliegen. Er konnte tatsächlich nur zu seinem Taubenschlag fliegen. Sie wurden sogar während der beiden Weltkriege verwendet.

Tauben lösen Probleme

In vielen Videos auf YouTube zeigen Tauben eine bemerkenswerte Intelligenz im Vergleich zu anderen Vögeln. In einem Film wird gezeigt, wie ein Pfau einen Teller mit Körnern umwirft und nicht weiß, wie er ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückstellen soll.

Dann kommt eine Taube, die schnell begreift, dass sie keinen Zugang zum Futter haben wird, wenn sie den Gegenstand nicht wieder an seinen Platz zurückstellt.

Sie dreht den Gegenstand mit einem Flügelschlag um und beginnt zu picken. Außerdem ist Taubenkot entgegen der landläufigen Meinung nicht schmutzig. Er ist sogar ein sehr guter natürlicher Dünger.

In einem anderen Video löst die Taube regelrecht eine Matheaufgabe, indem sie wie Primaten farbige Formen erkennt.

Ihre erstaunliche Fähigkeit, wieder nach Hause zu kommen

Es ist eine ungewöhnliche Szene aus Südkorea, die die Internetnutzer:innen sowohl bewegt als auch schockiert. Ein Rentnerehepaar fütterte eine weiße Taube, die sie jeden Tag besuchte. Das Paar hatte ein gewisses Vertrauen aufgebaut, musste sich aber aus hygienischen Gründen von dem Tier trennen.

Der Mann nahm den Vogel in einem zugedeckten Karton mit und brachte ihn weit weg von seinem Haus in die Nähe eines Waldes, um ihn dort freizulassen. Als das Paar zurückkehrte, stellte es fest, dass die Taube wieder da war.

Das ist eine erstaunliche Tatsache bei diesen Tieren: Sie sind in der Lage, den Weg zurückzufinden, obwohl sie in einem Karton eingesperrt waren. So können sie auch dann nach Hause finden, wenn sie über 1.000 Kilometer entfernt sind.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Supersinne: Diese 5 Tiere nehmen Dinge wahr, von denen der Mensch nur träumen kann Supersinne: Diese 5 Tiere nehmen Dinge wahr, von denen der Mensch nur träumen kann