Seltenes Naturschauspiel: Nach Blitzschlag brennt Baum in seinem Inneren (Video)
© Portland Press Herald / Getty Images

Seltenes Naturschauspiel: Nach Blitzschlag brennt Baum in seinem Inneren (Video)

Es sieht aus, als würde der Spalt in der Baumrinde einen Blick in die Hölle gewähren: Es ist ein seltenes Naturschauspiel eines brennenden Baumes, das derzeit auf Twitter kursiert. Nachdem ein Blitz in einen Baum einschlägt, brennt dieser lichterloh in seinem Inneren.

Die Natur beweist immer wieder ihre beeindruckende Gewalt, die verschiedenste Formen annehmen kann. Beim Gewitter geht es oft ganz schnell und es bleibt keine Zeit sich zu retten. Wenn der Blitz einen Menschen trifft, kann ein Herzstillstand sogar bis zum Tod führen. Um die Gefahr zu meiden, sollte man bei Gewitter auf keinen Fall im Meer schwimmen.

Es ist ein faszinierendes Phänomen, das ein Mann mit seiner Kamera festhält. Nachdem ein Blitz in einen Baum einschlägt breitet sich ein Feuer in seinem Inneren aus.

Letzten Sonntag von Twitter-User "So Fain" in dem sozialen Netzwerk gepostet, geht das Video innerhalb kürzester Zeit viral und wird über 131.000 Mal geteilt. Erstaunliche 15,8 Millionen Menschen haben das Video gesehen in zwei Tagen.

Wissenschaftler äußert sich zum Video

Manche Twitter-User sind sich nicht sicher, ob es sich dabei um einen Hoax handelt, doch Hoax-Eye beispielsweise schreibt auf Twitter wie Newsweek berichtet: "Es kommen viele Fragen auf zu diesem Baum, der innerlich brennt. Ich habe die Quelle nicht gefunden, aber das Video sieht authentisch aus."

Bäume, die im Inneren brennen, ist zwar ein extrem seltenes Naturschauspiel, doch es wurde bereits in der Vergangenheit wissenschaftlich untersucht, so Professor Guillermo Rein, Professor für Fire Science (dt. Feuerwissenschaft) am Imperial College London.

Außerdem ist laut Newsweek dieser brennende Baum nicht der einzige, der in den sozialen Netzwerken kursiert. Im Mai 2019 hat die Feuerwehr in Millbury (Massachusetts) auf Facebook einen brennenden Baum gepostet. Auch hier brennt der Baumstamm im Inneren, auch wenn schon ein äußerer Teil der Rinde fehlt.

At 4:43 am, Engine 1, along with Car 1 and Car 3, responded to Clearview Country Club for a tree on fire. The tree apparently took a lightning strike during the night and was burning deeply on arrival.

Posted by Millbury Fire Dept on Sunday, May 26, 2019
Auch interessant
Mitten im Ozean entdecken Forscher einen unbekannten Hai: Sein Kopf sieht richtig seltsam aus

In den meisten Fällen ist der Brand eines Baumes von Menschen verursacht, aber dieses Phänomen kann auch durch einen Blitzschlag auftreten. In diesem Fall dürfte der Blitzschlag den Baum in zwei Hälften geteilt haben und die Funkenentladung im Inneren des Baumstammes das Feuer entzündet haben.

Maximilian Vogel
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen