Netflix äußert sich: Darum verschwinden immer wieder Contents von der Plattform

Ihr wundert euch, dass ihr einen Film oder eine Serie auf Netflix nicht mehr wiederfindet? Die Plattform bietet zahlreiche Inhalte, allerdings löscht sie diese auch regelmäßig. Wir erklären euch, warum.

Netflix: Ihr findet euren Lieblingsfilm nicht mehr?
© SOPA Images / Kontributor@Getty Images
Netflix: Ihr findet euren Lieblingsfilm nicht mehr?

Netflix hat die Art und Weise, wie wir Filme und Serien schauen, revolutioniert. Mittlerweile verdanken zahlreiche Schauspieler dem Streaming-Service ihre Bekanntheit. Trotzdem sind nicht alle User der Streaming-Plattform zufrieden.

Darum löscht Netflix regelmäßig Contents

Der Grund: Netflix scheint regelmäßig aufzuräumen und Filme und Serien zu entfernen. Eine Gewohnheit, die nicht wenige User frustriert. Doch es gibt eine Erklärung für diese Vorgehensweise.

Die Filme und Serien auf der US-amerikanischen Seite werden regelmäßig analysiert. Das Kommen und Gehen erklärt sich durch die Verträge, die Netflix mit den Produktionsfirmen über die Ausstrahlungsrechte unterzeichnet. Läuft eine Ausstrahlungserlaubnis aus, muss Netflix den Vertrag verlängern oder Inhalte löschen.

Netflix äußert sich

Auf seiner Homepage erklärt das Medienunternehmen das Phänomen:

Die Rechte, die wir für die Ausstrahlung von TV-Serien und Filmen erwerben, haben eine begrenzte Dauer. Wenn es eine TV-Serie oder einen Film, den ihr mögt, nicht mehr auf Netflix gibt, dann ist die Lizenz mit dem Hersteller ausgelaufen.

Deshalb habt ihr wahrscheinlich einen Film, den ihr noch später gucken wolltet, nicht mehr finden können. Um das Problem zu umgehen, produziert Netflix immer mehr eigenen Content wie House of Cards oder Orange is the new Black.

Ihr seid an Netflix interessiert, aber habt noch kein Abo oder findet das Abo zu teuer? Wir zeigen euch, wie ihr Netflix kostenlos nutzen könnt.

Netflix gratis nutzen: So geht’s Netflix gratis nutzen: So geht’s