Trotz Verbots: Thai-König Rama X ernennt seine Nebenfrau zur zweiten Königin

Rama X will seine Konkubine zur zweiten Königin Thailands ernennen. Dass Bigamie in Thailand verboten ist, scheint den König dabei nicht zu interessieren.

Thai-König: Er ernennt seine Nebenfrau zur zweiten Königin
© Lauren DeCicca@Getty Images
Thai-König: Er ernennt seine Nebenfrau zur zweiten Königin

Immer wieder sorgt der egozentrische Thai-König, Rama X, in Thailand aber auch in seiner Wahlheimat Deutschland für Kritik. Nun will er seine Konkubine Sineenat "Koi" Wongvajirapakdi zur zweiten Königin Thailands ernennen. Auch wenn dies eigentlich gegen das Gesetz ist, scheint es ihm so wichtig zu sein, dass er seinen Wunsch sogar mit Gewalt verteidigt.

Von der Krankenschwester zur Königin

Für Sineenat Wongvajirapakdi, eine ehemalige Krankenschwester, wäre es ein rasanter Aufstieg, erst zur Nebenfrau und dann auch noch zur zweiten Königin ernannt zu werden.

Dabei sah es vor gut einem Jahr noch gar nicht so rosig für sie aus. Damals lässt Rama X sie wegen respektlosem Verhalten an Königin Suthida für knapp ein Jahr ins Gefängnis stecken. Erst im vergangenen Oktober begnadigt er sie und nimmt sie zur Konkubine.

Letztens noch im Gefängnis bald schon auf dem Thron

Schon damals hagelt es Kritik für Rama X und auch Königin Suthida ist alles andere als begeistert. Doch die Demütigung, die ihr jetzt blüht, toppt alles andere. Für sie muss es äußerst erniedrigend sein, dass ihre Konkurrentin ihr so die Show stiehlt.

Ihr Mann und Koi arbeiten aktuell sogar zusammen an einem Dokumentarfilm zu den Lebensbedingungen in Thai-Gefängnissen, über die sie schließlich nur allzu gut Bescheid weiß. Nun will er seiner Konkubine ein Wahnsinns-Geburtstagsgeschenk machen und sie zur Königin ernennen.

Proteste und Prügelattacken

Mit diesem Wunsch setzt er sich nicht nur über das thailändische Gesetz hinweg, denn Bigamie ist in Thailand verboten, sondern zieht auch den Zorn der Bevölkerung auf sich, was zu zahlreichen Anti-Monarchie-Protesten führt. Doch auch seine eigenen Familienmitglieder erzürnt er mit dem Entschluss.

Seine weltweit geschätzte Schwester und UNESCO-Botschafterin, Prinzessin Sirindhorn, soll sich in der Entscheidung gegen ihn gestellt haben, woraufhin er sie krankenhausreif geprügelt haben soll. Offiziell ist dieser Vorfall jedoch nicht bestätigt.

Rama X.: Der Thai-König überrascht mit absurdem Sex-Leitfaden Rama X.: Der Thai-König überrascht mit absurdem Sex-Leitfaden