Patrick Stewart ist Greta-Fan: "Unsere Erde braucht das Geld, das man bisher in die NASA steckt"
© Jemal Countess@Getty Images
Patrick Stewart ist Greta-Fan: "Unsere Erde braucht das Geld, das man bisher in die NASA steckt"

Patrick Stewart ist Greta-Fan: "Unsere Erde braucht das Geld, das man bisher in die NASA steckt"

Schauspieler Patrick Stewart ist vor allem durch seine Rolle als Jean-Luc Picard in der Science-Fiction-Franchise Star Trek einem breiten Publikum bekannt geworden. Dort schippert er mal mehr, mal weniger gemütlich mit dem Raumschiff durchs Weltall. Im wahren Leben hält er von Ausflügen in den Weltraum allerdings so gar nichts.

Kaum jemand in ihrem Alter wird wohl so kontrovers diskutiert wie Greta Thunberg. Dieter Nuhr zieht sie und die gesamte Fridays for Future-Bewegung gerne durch den Kakao, Arnold Schwarzenegger hingegen ist ein großer Fan der jungen Schwedin. Zu ihren prominenten Befürwortern gesellt sich jetzt auch der britische Schauspieler Sir Patrick Stewart.

Raumfahrt ist falsch

Wie ntv berichtet, hält der 79-Jährige recht wenig davon, das All zu erkunden, dies geschehe aus den falschen Gründen:

Das Problem ist doch Folgendes: Meiner Ansicht nach ziehen die Regierungen der USA, Russlands, Großbritanniens und anderer Staaten ihren Nutzen aus der Raumfahrt und der Erforschung des Alls. Das geschieht zur Ablenkung.

Bevor man an andere Sphären denke, solle man sich lieber über den blauen Planeten kümmern:

Unser Planet braucht all das Geld, das man bisher in die NASA und das russische Raumfahrtprogramm steckt. Wir müssen die Erde besser und stärker machen. Wir sind im Begriff zu verschwinden. Da ist die Erwärmung der Erde. Auch wenn Leute euch einreden wollen, das sei nicht wahr: Es ist wahr!

Patrick Stewart ist ein großer Fan von Greta

Einen kleinen Lichtblick sieht er in der jungen Umweltschützerin Greta Thunberg, die nun schon seit langer Zeit eindrucksvoll auf das Problem der Erderwärmung hinweist. Der Teenager gebe ihm wenigstens einen Funken Hoffnung: "Wir erleben nach meinem Empfinden zurzeit dunkle Tage, aber ein Mensch wie dieser kann wie eine Kerze leuchten."

Meat Loaf abschätzig über Greta Thunberg: "Sie wurde einer Gehirnwäsche unterzogen"
Auch interessant
Meat Loaf abschätzig über Greta Thunberg: "Sie wurde einer Gehirnwäsche unterzogen"

Der neuen Star-Trek-Serie wird diese PR wohl nicht schaden.

Von Simone Haug
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen