Netflix: Neue Serie zum Brand der Notre-Dame von Paris in Planung
Netflix: Neue Serie zum Brand der Notre-Dame von Paris in Planung
Weiterlesen

Netflix: Neue Serie zum Brand der Notre-Dame von Paris in Planung

Netflix plant eine Miniserie zum Brand der Notre-Dame und auch eine englischsprachige Serie zu dem Ereignis ist bereits in Produktion.

Mehr als ein Jahr nach dem Brand der berühmtesten Kathedrale von Paris lassen wir das Ereignis in Bildern Revue passieren. Denn wie das französische MagazinFilm Français berichtet, arbeitet Netflix an einer Miniserie über den Brand der Notre-Dame in der Nacht vom 15. auf den 16. April 2019.

Sechs einstündige Folgen

Die Netflix-Serie soll aus sechs 60-minütigen Folgen bestehen. Ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Pariser Feuerwehr und dem französischen Journalisten Romain Gubert entsteht. Gemeinsam mit Hervé Hadmar hat er außerdem das Buch La Nuit de Notre-Dame (Dt.: Die Nacht von Notre-Dame) geschrieben.

Der französische Regisseur und Drehbuchautor Hervé Hadmar ist in Deutschland vor allem für seine Werke Die Zeugen und Hinter den Mauern bekannt. Damien Couvreur, Leiter der Originalserien von Netflix Frankreich, erklärt:

Ich freue mich, mit Hervé Hadmar an dieser neuartigen Miniserie arbeiten zu können, die sich mit dem Einfluss dieses Ereignisses auf das kollektive Gedächtnis befasst.

Zwei Projekte in Arbeit

Eine englische Serie befindet sich darüber hinaus ebenfalls bereits in Produktion. Sie soll sich an einer Studie der New York Times zu dem Thema orientieren und im kommenden Jahr ausgestrahlt werden. Der Produzent der englischsprachigen Serie, Philippe Rousselet, erklärt:

Beim Lesen des Artikels haben wir uns mit Pathé gedacht, dass angesichts des Ausmaßes dieses Ereignisses eine internationale Serie angemessen wäre.

Zur Erinnerung: Der Brand der Notre-Dame hat auf der ganzen Welt für Entsetzen gesorgt und die Kosten für ihren Wiederaufbau haben mit 847,6 Millionen Euro sämtliche Rekorde gebrochen.

Von Martin Gerst

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen