Eurovision Song Contest: Kommt es zum erneuten deutschen Debakel?

Der Eurovision Song Contest ist für Fans in ganz Europa immer wieder ein echtes Highlight. Doch in Deutschland scheint die Freude schon getrübt zu werden. Der Grund: Die ersten Prognosen für den deutschen Beitrag sind da.

Eurovision Song Contest: Kommt es zum erneuten deutschen Debakel?
©
Eurovision Song Contest: Kommt es zum erneuten deutschen Debakel?

Diese Woche wird wieder der Eurovision Song Contest ausgetragen. Am 14. und 16. Mai werden die beiden Halbfinale stattfinden, am Samstag folgt das große Finale - doch Deutschland erhält eine düstere Prognose, wie das ok!magazin berichtet.

Deutschlands Beitrag: Fiasko vorausgesagt

Dieses Jahr geht für Deutschland das Duo S!sters an den Start, nachdem sich die beiden Sängerinnen beim deutschen Vorentscheid Unser Lied für Israel qualifiziert haben. Doch ob Laura Kästel und Carlotta Truman mit ihrer Ballade Sister wirklich eine Chance im internationalen Vergleich haben, sehen die Buchmacher mehr als skeptisch. Laut ihrer Prognose wird Deutschlands Beitrag ein Flop - demnach tippen weniger als ein Prozent auf einen Sieg von S!sters.

Deutschland zuletzt immer wieder hinten

In den letzten Jahren lief es für Deutschland weniger gut beim ESC. 2013 belegte Cascada mit Glorious Platz 21 von 26. Ein Jahr später erreichte dann Elaiza Platz 18. In den folgenden Jahren sah es noch düsterer aus: 2015 und 2016 landeten zunächst Ann Sophie und dann Jamie-Lee Kriewitz auf dem letzten Platz. 2017 platzierte sich Levina mit Perfect Life auf dem vorletzten Rang. Einziger Lichtblick war Michael Schulte im Jahr 2018: Mit seiner emotionalen Ballade You Let Me Walk Alone schaffte er es immerhin auf Platz Vier.

Das sind die Favoriten des ESC 2019

Laut den Buchmachern gehören neben Duncan Laurence für die Niederlande, der auch bei den Eurosearch-Trends vorne liegt, John Lundvik aus Schweden und Bilal Hassani für Frankreich zu den Favoriten für dieses Jahr. Wenn S!sters also gewinnen wollen, sollten sie sich richtig ins Zeug legen - ob es dann reicht, steht natürlich trotzdem in den Sternen...

Cindy aus Marzahn: Inka Bessin kommt als Reporterin zurück ins deutsche TV Cindy aus Marzahn: Inka Bessin kommt als Reporterin zurück ins deutsche TV