Dramatischer Appell: Merkel warnt vor letztem Weihnachten mit Oma und Opa

Angela Merkel ist sonst immer die Ruhe selbst. Jetzt wird sie jedoch hochemotional und appelliert an die Bevölkerung.

Merkel warnt vor letztem Weihnachten mit Oma und Opa
© Sean Gallup@Getty Images
Merkel warnt vor letztem Weihnachten mit Oma und Opa

Angela Merkel kennen wir sonst als verlässlichen Ruhepol. Die Kanzlerin ist jemand, der abwartet und nicht zu übereilten Handlungen neigt und dafür schätzen - oder hassen - sie die Leute. Jetzt aber lässt sie sich zu einer sehr emotionalen Rede hinreißen.

Der Grund dafür ist, wie so oft in diesem Jahr, die Corona-Pandemie. So ziemlich jeden Tag werden neue Forderungen und Maßnahmen in den Raum gestellt und die Bevölkerung ist zunehmend verwirrt, was wann wo gilt.

Vor allem die Regelungen zu Weihnachten und der Jahreswende werden gerade bundesweit besprochen. Dr. Drosten ist beispielsweise der Meinung, dass man die Feiertage für einen harten Lockdown nutzen sollte.

Dem stimmt auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu und erzählt bei Markus Lanz, dass womöglich am Wochenende bzw. Anfang kommender Woche neue Regeln besprochen werden.

Bis es aber dazu kommt, hält Merkel in der Zwischenzeit am Mittwoch eine flammende Rede im Bundestag. So emotional wie in dieser Rede wird sie nur sehr selten. Die Kanzlerin spricht zwar vom "Licht am Ende des Tunnels", wirbt aber gleichzeitig auch für die Einhaltung der Corona-Maßnahmen.

Der frappierendste Satz ihrer Rede betrifft jedoch die älteren Mitbürger, die wir, solange sie nicht geimpft worden sind, in besonderem Maße schützen müssen. Merkel warnt die Bevölkerung:

Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und es anschließend das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben.

Klare Worte von der Kanzlerin, die in ihrer Ehrlichkeit schockieren! Also denkt zweimal darüber nach, wen ihr in nächster Zeit trefft und haltet euch an die geltenden Corona-Maßnahmen!

Merkel warnt: "Werden noch sehr lange Maske tragen" Merkel warnt: "Werden noch sehr lange Maske tragen"