Wie gut stehen die Chancen, im Lotto zu gewinnen?

Wir alle träumen wahrscheinlich ab und zu davon, endlich im Lotto zu gewinnen. Aber das Träumen nutzt ja nicht viel, vielleicht sollten wir es lieber mit dem Rechnen probieren? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sechs Richtige zu haben, lässt sich nämlich ganz einfach ausrechnen.

Wollt ihr die traurige Wahrheit hören? Ihr habt eine Chance von 1:19.068.840, um der nächste Krösus zu werden. Wir könnten es natürlich auch mit mehr Optimismus probieren: Ihr habt eine Chance von 0, 000 005 % zu gewinnen oder von 99,999 995% zu verlieren, wenn ihr dann doch eher pessimistisch seid. Was bedeutet das jetzt konkret?

Es ist leider viel wahrscheinlicher, dass ihr von einem Asteroiden getroffen werdet, der Blitz in euch einschlägt oder ihr beim Fliegen euer Leben lassen müsst, als dass ihr mit einem Haufen zufällig zusammengewürfelter Zahlen millionenschwer werdet.

Das ist das Ergebnis einer sehr komplexen mathematischen Formel. Diese lautet: C = n! / [(n-p)! x p!]

Bei den Euromillionen sind die Chancen sogar noch geringer. Dort habt ihr 1 Chance von 139.838.160 oder 0,000.000.72 %. Versuchen wir aber einfach mal positiv zu denken und zu sehen, was man gewinnen kann, ohne unbedingt den Jackpot zu knacken. Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass ihr eine Chance von 1:6 habt, euren Lottoschein quasi zurückerstattet zu bekommen. Besser als nichts.

Und wenn ihr gerne zockt, habt ihr eine Chance von 1:9631, 3 richtige Zahlen zu treffen, und eine Chance von 1:86.677, 4 richtige Zahlen zu treffen. Wer sein Glück trotzdem versuchen möchte, dem verraten wir gerne die Zahlen, die am häufigsten im Lotto fallen. Von 1955 bis heute sind die am häufigsten gezogenen Zahlen:

6,49,31,11,32,38 und die 6 als Glückszahl

Vergesst aber bitte nicht, dass das Glücksspiel Risiken, wie hohe Schulden oder auch Abhängigkeit, mit sich bringen kann.

Lottogewinnerin verschenkt Hälfte ihres Gewinns und ist süchtig danach, zu helfen

3-Millionen-Lottogewinn landet im Spam-Ordner

Frau wäscht 26-Millionen-Lottoschein in Waschmaschine, doch hätte den Gewinn trotzdem bekommen können

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben