Diese Frage beschäftigt viele Eltern: Wann sind Kinder bereit für das erste Smartphone?

In Zeiten von Corona ist es für viele Eltern schwer, ihre Kinder den ganzen Tag zuhause zu beschäftigen. Viele stellen sich deshalb die Frage, ab welchem Alter die Mediennutzung für ihre Kinder geeignet ist. Vor allem das Smartphone scheint ein praktisches Mittel zur Kinderunterhaltung zu sein - doch ab welchem Alter sollten Kinder das Smartphone nutzen?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern: Wann sind Kinder bereit für das erste Smartphone?
© Getty Images
Diese Frage beschäftigt viele Eltern: Wann sind Kinder bereit für das erste Smartphone?

Die Auswirkung von Smartphones auf unsere Gesundheit ist immer noch nicht ausreichend erforscht. Dies ist einer der Gründe, warum es keine einfache Antwort auf diese schwierigen Fragen gibt. Das erklärt der Pädopsychiater Serge Tisseron, der die Kampagne 3-6-9-12 ins Leben gerufen hat, in der Huffington Post.

Ab wann sollten Kinder ein Smartphone besitzen?

Diese Kampagne strebt an, den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Bildschirmen zu regulieren, und zwar auf der Grundlage von diesem einfachen Prinzip: keine Bildschirme vor drei Jahren, keine Spielkonsole vor sechs Jahren, kein Internet vor neun Jahren.

Ab einem Alter von zwölf Jahren kann das Kind das Internet allein nutzen, aber unter Aufsicht der Eltern. Natürlich handelt es sich hier nur um Empfehlungen, die alle so umsetzen können, wie sie es für richtig halten.

Aber was ist nun die Antwort auf die große Frage, wann man seinem Kind sein erstes Smartphone schenken sollte? Laut eine Studie, die vom französischen Telefonieanbieter Bouygues Télécom durchgeführt wurde, liegt das Alter, in dem Kinder ihr erstes Handy bekommen, aktuell durchschnittlich bei 11 einhalb Jahren. 2017 besaßen 83 % der 12-17-Jährigen ein Handy.

Jeder Fall ist anders

Aber unabhängig davon, wie die Mehrheit handelt - was ist das ideale Alter für das erste Handy? Leider ist es schwierig, dies herauszufinden, denn es gibt nur wenige wissenschaftliche Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Kinderpsychiater sind sich darüber einig, dass das ideale Alter dafür bei ca. 13 Jahren liegt, sofern der Gebrauch klar geregelt wird.

Laut Serge Tisseron besteht bei früher und zu starker Handybenutzung eine erhöhte Gefahr, dass die Kinder mit potenziell problematischen Inhalten konfrontiert werden. Auch sollten die gesundheitlichen Folgen einer übermäßigen Smartphone-Nutzung mit in die Entscheidung einbezogen werden.

Man muss allerdings anmerken, dass alle Eltern und auch alle Kinder unterschiedlich sind. Von Fall zu Fall variieren die Bedürfnisse der Kinder, wie auch ihre emotionale Reifheit. Mehr über die Studie erfahrt ihr in unserem Video!

Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken? Tipps und Tricks - Episode 3: Wie platziert man sein Smartphone richtig, um Videos zu gucken?