Chef stellt talentierten Mitarbeiter ein, doch dann erscheint jemand anderes bei der Arbeit

Neuer Job, neue Herausforderungen! Dies dürfte sich ein Mann wohl zu stark zu Herzen genommen haben, denn bei seiner Bewerbung läuft etwas gewaltig daneben...

Bewerbung
© Hunters Race@Unsplash
Bewerbung

Wer kennt das nicht: Man will sich bei seinem ersten Job oder für eine neue Arbeitsstelle bewerben, dann überkommen einen aber Zweifel, ob man im Vorstellungsgespräch auch wirklich zeigen kann, wie geeignet man für die Arbeit doch eigentlich wäre.

Neuer Bewerber stellt sich als Volltreffer heraus

Auch wenn manche beim Lebenslauf tricksen oder eine Kenntnis betonen, die sie nur am Rande beherrschen, sei es ein Programm oder eine Fremdsprache, im Jobinterview und spätestens in der Probezeit wird sich zeigen, ob der oder die Neue wirklich für die neue Arbeit geeignet ist.

Der britische Mirror berichtet von einem kuriosen Fall, der auf der Website askamanager.org öffentlich gemacht wurde. Die Frau berichtet, wie ihr Mann in der Managerposition ein virtuelles Vorstellungsgespräch mit einem potentiellen Mitarbeiter führt, der ihn voll und ganz überzeugt.

Dieser zeichnet sich durch seine Berufserfahrung aus und weiß Antworten auf alle Fragen - ein richtiger Volltreffer. Der Bewerber wird direkt eingestellt, doch am ersten Arbeitstag folgt die große Überraschung.

Doch dann kommt jemand anderes am ersten Arbeitstag

Denn es erscheint nicht der Mann, mit dem er das Jobinterview geführt hat, sondern jemand anderes. Der Manager ist sich sicher, dass es sich dabei nicht um die gleiche Person handelt. Seine Frau berichtet:

Mein Mann arbeitet in der IT-Branche und ist Mitglied des Führungsteams eines mittelständischen Privatunternehmens. Er war Teil eines Gremiums, das kürzlich eine Reihe von Bewerbern für eine offene Stelle in seinem Team interviewte. Sie hatten einige Kandidaten für eine erste und zweite Runde und einer schaffte es in eine dritte, abschließende Runde, bevor er ein Angebot erhielt. John nahm das Angebot an und fing letzte Woche an! Nur ... es ist nicht der John, an den sich mein Mann erinnert. Mein Mann war verwirrt.

Ihr Mann bemerkt immer mehr Ungereimtheiten: Nicht nur sieht der neue Mitarbeiter anders aus, als er ihn vom Vorstellungsgespräch in Erinnerung hat, sondern kann auch eine Reihe der Fragen nicht beantworten, die er beim Interview sehr wohl gewusst hatte.

Was sich der Mann dabei wohl erhofft hat? Als der Manager ihn zu den Ungereimtheiten befragen wollte, kündigt der neue Mitarbeiter plötzlich und ist telefonisch nicht mehr zu erreichen...

Deutsche Firma verkürzt Arbeitszeiten radikal. Das Ergebnis überrascht alle Mitarbeiter Deutsche Firma verkürzt Arbeitszeiten radikal. Das Ergebnis überrascht alle Mitarbeiter