"MUHtant": Ein seltsames Körpermerkmal rettet dem Bullen das Leben

Der australische Ochse Knickers soll eigentlich zum Schlachter. Doch er hat Glück, denn die Viehhändler sind sich einig: Sowas kann doch nicht einfach auf die Schlachtbank...

"MUHtant": Ein ungewöhnliches Körpermerkmal rettet dem Ochsen das Leben
© Charlie Rogers@Getty Images
"MUHtant": Ein ungewöhnliches Körpermerkmal rettet dem Ochsen das Leben

„Knickers“ ist ein wahrer Glückspilz: Es ist seine schier unfassbare Körpergröße, die das Tier vorm Schlachter rettet. Der ist schlichtweg nicht ausgestattet für einen Ochsen seines Kalibers. Und so muss das Riesen-Rindvieh wohl oder übel am Leben bleiben, wie ABC berichtet.

Riesen-Stier mit ganz neuen Größen-Dimensionen

Wenn Knickers mit anderen Rindern auf der Weide steht, wirken diese wie Mini-Ausgaben ihres Kollegen. Knickers wiegt schlappe 1,4 Tonnen und ist 1,93 Meter groß. Die normale Schulterhöhe dieser Tiere beträgt „niedliche“ 1,47 Meter.

Ein allgemeines Ansteigen der Größe ist normal, wie der australische Tierarzt Rupert Mothersole gegenüber ABC anmerkt: „Wir haben in den letzten 30, 40 Jahren einen bemerkenswerten Anstieg der Durchschnittsgröße bei Kühen beobachtet.“ Auch eine Erklärung hat der Veterinär parat:

Offensichtlich werden auch die Bullen und Ochsen größer, weil wir immer die Gene der größeren Tiere für die Fortpflanzung ausgewählt haben.

MUHtant

Glück für Knickers: Mit seinen überdurchschnittlichen "MUHtanten"-Dimensionen, wie die Bild passend formuliert, hat er es glatt geschafft, dem Schlachter zu entgehen - und wir wahrscheinlich zum größten Rindvieh der Welt ernannt. Das Rennen um den muskulösesten Stier macht allerdings dieses Exemplar.

Du bist ein Fan von Tieren in Übergröße? Dann wirf mal einen Blick auf diesen Tintenfisch!

LKW-Fahrer rettet Tier von der Straße LKW-Fahrer rettet Tier von der Straße