Plural-Quiz: Kennst du die Mehrzahl von diesen Worten?

Deutsche Sprache, einfache Sprache? Teste selbst, wie fit du im Deutschen bist. Wie lauten die Pluralformen der Substantive im Video?

Plural-Quiz: Kennst du die Mehrzahl von diesen Worten?
©
Plural-Quiz: Kennst du die Mehrzahl von diesen Worten?

Die deutsche Sprache ist manchmal ganz schön knifflig! Man denkt, dadurch, dass man mit ihr aufgewachsen ist, spricht man sie perfekt! Aber von wegen! Manchmal bleibt man bei dem ein oder anderen Wort hängen und fragt sich: Wie heißt das doch gleich nochmal richtig?

Auch bei der Pluralbildung verbergen sich so manche Tücken... Doch meist handelt es sich bei den Wörtern, deren Pluralbildungen etwas aus der Reihe fallen und uns vor Schwierigkeiten stellen, entweder um Wörter, die wir nur sehr selten verwenden oder die aus anderen Sprachen übernommen wurden und sogenannte Fremdwörter sind. Zum Beispiel aus dem Lateinischen oder Griechischen.

Doch teste deine Sprachkenntnisse in unserem kleinen Video einfach selbst! Wenn du alle Fragen richtig hast, bist du ein wahres Sprachgenie!

Mathe-Quiz: Löse diese Gleichung! Mathe-Quiz: Löse diese Gleichung!