Sie habe "viele Tausend Menschenleben retten können": Warum die Bundesnotbremse trotzdem so umstritten ist

An diesem Mittwoch läuft die Bundesnotbremse aus - ohne dass es einen Ersatz geben wird. Während viele Politiker und Politikerinnen sich gegen die Notbremse aussprechen, verstehen andere nicht, warum man sie nicht weiter beibehält.

Notbremse
© Antonio Krämer / EyeEm@Getty Images
Notbremse

Einige Forscher und Forscherinnen werfen ihr versagen vor, einige Politiker und Politikerinnen sehen in ihr eine "unnötige" Maßnahme, andere sind sich - ohne bisherige Studien - sicher, dass sie dazu beigetragen hat, dass die Ansteckungszahlen gesunken sind: Die Bundesnotbremse ist heftig umstritten.

Warum das Unbehagen?

Nur eines ist derzeit sicher, wenn es um die Bundesnotbremse geht: Ab diesem Mittwoch ist sie abgelaufen. Auch wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ende Mai in Berlin gesagt hatte, dass sie jederzeit wieder reaktiviert werden könnte, sprechen sich viele gegen diese Option aus.

Unbehagen bereitet die Bundesnotbremse, die im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes beschlossen wurde, aus dem Grund, dass sie die Entscheidungsmacht bezüglich der Maßnahmen gegen das Coronavirus von den einzelnen Ländern auf den Bund überträgt.

Das Für und Wider

Während Gernot Marx, Präsident der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, davon spricht, die Bundesnotbremse habe "viele Tausend Menschenleben retten können", halten andere sie für zu unflexibel.

Reinhard Sager (CDU), Präsident des Deutschen Landkreistags, sagt gegenüber WELT:

Man sollte dieses Instrumentarium nicht erneut in das Infektionsschutzgesetz aufnehmen, nachdem es Ende Juni ausläuft. Die Debatte ist nicht nur getrieben von der berechtigten Sorge einer unbeherrschbaren vierten Welle, sondern auch von dem Wunsch nach bundeseinheitlichen Lösungen. Wir halten es aber generell für fraglich, passgenaue Lösungen für höchst unterschiedliche Situationen vor Ort unmittelbar in einem Bundesgesetz vorzuschreiben.

Worum es im Einzelnen bei der Bundesnotbremse ging, erklären wir euch im Video.

Vor Februar 2020: Coronavirus war anscheinend schon viel früher in Italien! Vor Februar 2020: Coronavirus war anscheinend schon viel früher in Italien!