Philippinen: Präsident Duterte befiehlt die Zerstörung von 68 Luxusautos per Bulldozer

Rodrigo Duterte, Präsident der Philippinen, hat die Zerstörung von zahlreichen Luxusautos angeordnet. Und das per Bulldozer!

Philippinen: Präsident Duterte befiehlt die Zerstörung von 68 Luxusautos per Bulldozer
©
Philippinen: Präsident Duterte befiehlt die Zerstörung von 68 Luxusautos per Bulldozer

Der frühere Anwalt Rodrigo Duterte hat eine ganz eigene Herangehensweise an die Staatsgeschäfte, seit er 2016 zum Präsidenten des Inselarchipels gewählt wurde.

Am 30. Juli 2018 wurden auf seinen Befehl hin 68 Luxusautos zerstört. Keine Angst, es handelt sich um Schmuggelware. Doch die Bilder sind für alle Autoliebhaber dennoch verstörend. Der Gesamtwert der Luxuswagen liegt bei 227 Millionen philippinischer Pesos, also knapp 3,7 Millionen Euro. Die Wagen wurden illegal in das Land eingeführt, der Zoll wurde hintergangen. Grund genug für Duterte, die Autos zerstören zu lassen. „Ich habe entschieden, diese geschmuggelten Autos zerstören zu lassen, da wir der Welt zeigen müssen, dass wir ein eigenständiger, existenzfähiger Staat sind“, erklärt der Präsident.

Ein Schlag mit dem Bulldozer

Das Video der Zerstörung wurde vom offiziellen Facebook-Konto des philippinischen Staats gepostet und in den sozialen Netzwerken zahlreich geteilt. Man sieht dort, wie Bulldozer die Autos erbarmungslos zermalmen. Das Spektakel dauert nicht einmal eine Stunde. Schnell und effizient.

Bereits im Februar wurden 30 Luxusfahrzeuge auf diese Art zerstört.

Betrunkener Dieb klaut Bulldozer und zerquetscht mehrere Autos Betrunkener Dieb klaut Bulldozer und zerquetscht mehrere Autos