Robert O'Neill: Das neue Leben des Soldaten, der Osama bin Laden erledigt hat

Robert O'Neill behauptet von sich, „die USA für die Attentate vom 11. September 2001 gerächt“ zu haben. Doch heute hat sich sein Leben radikal verändert!

Robert O'Neill: Das neue Leben des Soldaten, der Osama bin Laden erledigt hat
©
Robert O'Neill: Das neue Leben des Soldaten, der Osama bin Laden erledigt hat

Robert O'Neill ist jetzt berühmt: Er hat den berühmtesten Terroristen der Welt, Osama bin Laden, erledigt. Der Soldat hat seine Identität drei Jahre lang geheim gehalten. Seit Robert O'Neill der Öffentlichkeit bekannt ist, ist er umstritten. In seinem Buch The Operator hat er der Welt alle Infos zu seiner Mission mitgeteilt: „Osama bin Laden war am Bettrand. Er war größer und dünner, als wir gedacht haben. (...) Sofort habe ich auf seine rechte Schulter gezielt und zwei Mal geschossen. Sein Kopf ist explodiert.“

Dennoch führt er heute ein komplett anderes Leben. Seine Familie hatte Angst und wollte einen neuen Namen annehmen. Auch ein Zeugenschutzprogramm wurde beantragt. Die Nachbarn drängten Robert O'Neill dazu, umzuziehen: Sie hatten Angst, Opfer eines Attentats zu werden. Doch Robert O'Neill bereut nichts. Im Gegenteil: Er ist stolz auf das, was er getan hat: „Die Gerechtigkeit hat gesiegt für das, was am 11.September 2001 in New York passiert ist.“

Weitere Artikel zum Thema Osama bin Laden:

CIA-Akten: War Osama bin Laden ein Gamer?

Robert O’Neill beschreibt, wie er Osama bin Laden erledigt hat

Erstmals beschreibt Robert O’Neill, wie er Osama bin Laden erledigt hat Erstmals beschreibt Robert O’Neill, wie er Osama bin Laden erledigt hat