BA.2 "unter Beobachtung": Beunruhigendes Virusverhalten in Dänemark entdeckt

Während versucht wird, die Omikron-Variante in den Griff zu bekommen, greift bereits ein Subtyp davon um sich. In Dänemark, wo dieser bereits stark verbreitet ist, wird eine beunruhigende Beobachtung gemacht.

Omikron
© Uma Shankar sharma@Getty Images
Omikron

In Deutschland dreht sich zurzeit alles um die Eindämmung der Omikron-Variante. Der Höhepunkt dieser ansteckenden Variante - noch höher als Delta - soll laut Expertenmeinung hierzulande mit Februar der Fall sein. Fast täglich nehmen die Zahlen der Neuinfektionen zu und die Rekordwerte überschlagen sich.

Omikron-Subtyp BA.2 sorgt für Aufregung

Doch seit kurzer Zeit sorgt nun auch der Subtyp BA.2, eine Untervariante von Omikron, für Aufregung bei den Gesundheitsbehörden. Noch weiß man zu wenig über diesen "kleinen Bruder" von Omikron - wie der Focus die Variante betitelt.

Doch die Ansteckungsrate dürfte sogar noch höher ausfallen als bei Omikron. In Dänemark haben sich die Infektionszahlen nämlich innerhalb kürzester Zeit dermaßen erhöht, dass sie nun schon auf dem Weg zur dominierenden Variante ist.

In Großbritannien wurden ebenso Fälle nachgewiesen, so wie in Indien, Schweden und Singapur. Aber auch in Deutschland gibt es schon erste Nachweise von BA.2.

"Unter Beobachtung"

Die britische Gesundheitsbehörde stellt den Subtypen von Omikron "unter Beobachtung", um demnächst besser einschätzen zu können, wie hoch die Ansteckungsgefahr und Schwere dieser Covid-Ansteckung ist als auch wie die Immunreaktion ausfällt.

In Dänemark hat sich bei ersten Untersuchungen ergeben, dass auch relativ viele Geboosterte mit diesem Subtypen infiziert sind. Zudem können die PCR-Tests anscheinend schwerer erkennen, ob es sich um Delta oder BA.2 handelt, so Express.

Doch zurzeit heißt es noch abwarten, denn es könnte auch eine gute Nachricht sein. Regelmäßige Mutationen des Coronavirus seien normal und möglicherweise fallen die Symptome und die Krankheitsverläufe noch milder aus als schon bei Omikron BA.1.

RKI gibt erste Details zur Omikron-Subvariante BA.2 in Deutschland RKI gibt erste Details zur Omikron-Subvariante BA.2 in Deutschland