RKI macht Entscheidung rückgängig: Für einige gilt der Genesenen-Status doch wieder 6 Monate!

Als britische Untersuchungen darauf hinweisen, dass es durch Omikron verstärkt zu Reinfektionen bei Genesenen kommt, verkürzt das Robert Koch-Institut (RKI) quasi über Nacht den Genesenen-Status. Jetzt macht es diese Entscheidung wieder rückgängig und sorgt damit für Verwirrung in deutschen Apotheken.

EU-Zertifikat
© Bihlmayer Fotografie@Getty Images
EU-Zertifikat

Mitte Januar beschließt das RKI, den Genesenen-Status auf drei Monate zu verkürzen. Diese Entscheidung hat es jetzt wieder rückgängig macht, indem es auf seiner Homepage klarstellt, dass mit dieser Entscheidung "ausschließlich vor und nach der durchgemachten Infektion nicht geimpfte Personen" gemeint sind.

Probleme mit dem EU-Zertifikat

Das sorgt für einiges Durcheinander in Deutschlands Apotheken, wie bild.de berichtet. Dort werden die Zertifikate ausgestellt. Doch im EU-Zertifikat kann zwischen ungeimpften und geimpften Genesenen nicht unterschieden werden.

Sprich: Die drei Monate Genesenen-Status für ungeimpfte Genesene kann "nicht über das Zertifikat abgebildet" werden, wie der deutsche Apotheker-Verband (ABDA) gegenüber Bild bestätigt. Das bedeutet, dass deutsche Apotheken der aktualisierten Empfehlung des RKIs nicht nachkommen können.

Planlosigkeit in Deutschlands Apotheken

Die Folge ist gegenwärtig, dass alle Genesenen in der Apotheke Zertifikate mit sechsmonatiger Gültigkeit ausgestellt bekommen, was der Empfehlung des RKIs widerspricht. Auch bei der Kontrolle der Zertifikate kann diese Umstellung zu Irritationen führen, wie der ABDA-Sprecher Christian Splett gegenüber Bild verrät:

Genau genommen kann ein Genesener TROTZ scheinbar gültigen Genesenen-Zertifikats vor einem Restaurant oder einer Kneipe abgewiesen werden. Nämlich dann, wenn die Erkrankung mehr als 90 Tage her ist und kein zusätzliches Impfzertifikat in der Corona-Warn-App hinterlegt ist. Das würde dann der Empfehlung des RKI entsprechen.

Weitere Infos zum Chaos in den Apotheken und mit dem EU-Zertifikat findet ihr im Video.

Covid-19: Moderna-Impfung mindestens 6 Monate wirksam Covid-19: Moderna-Impfung mindestens 6 Monate wirksam