Putins Strohmann? Das soll der offizielle Besitzer der Superjacht "Scheherazade" sein

Um russische Oligarchen und auch Putin die Konsequenzen der von der EU und den USA gesetzten Sanktionen spüren zu lassen, wird weltweit wo möglich deren Besitz in Beschlag genommen. Dafür muss allerdings geklärt sein, wem das Objekt eigentlich gehört - so auch im Fall der Luxusjacht "Scheherazade".

Die Riesenjacht "Scheherazade"
© Bloomberg / Kontributor@Getty Images
Die Riesenjacht "Scheherazade"

Die "Scheherazade" ist die größte Jacht der Welt und soll niemand Geringerem als dem russischen Diktator Wladimir Putin höchstpersönlich gehören. Dies behauptet zumindest die Antikorruptionsstiftung von Alexej Nawalny, der vom Kreml inhaftiert wurde.

Strohmann für Putin?

Fest steht, dass Putin nicht als offizieller Besitzer der Riesenjacht eingetragen ist. Laut dem italienischen Wirtschaftsministerium habe der eingetragene Eigentümer allerdings beste Verbindungen zu "bedeutenden Persönlichkeiten der russischen Regierung". Ein Name wird laut ntv nicht genannt.

Doch jetzt deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass es sich bei dem offiziellen Besitzer um einen Strohmann handelt. Einer eidesstattlichen Erklärung aus den USA zufolge soll Eduard Chudainatow bei der Jacht offiziell als Besitzer anstelle Putins genannt werden.

Nicht auf der internationalen Sanktionsliste

Chudainatow ist ein russischer Erdölmanager, der Präsident des staatlich kontrollierten Unternehmens Rosneft war. 2013 verlässt er das Unternehmen. Vorgeblich, um seine eigene Ölfirma zu gründen.

Der große Vorteil von Chudainatow, der laut den USA nur auf dem Papier der Besitzer von zwei Luxusjachten im Wert von über einer Milliarde US-Dollar ist? Er steht auf keiner der internationalen Sanktionslisten, ist aber im engen Kontakt mit Igor Setschin, dem gegenwärtigen Rosneft-Chef, der wiederum ein enger Vertrauter Putins ist.

Im Video erklären wir euch, warum die Jacht-Ermittlungen der USA-Behörden so wichtig sind.

Auch interessant:

Sanktionen gegen russische Jachten: So tricksen Oligarchen den Westen aus

Persönliche Sanktionen: Weißes Haus bestraft geheimnisvolle Töchter Putins

Geld- oder Haftstrafe: Russland will eigene Unternehmen strafen, wenn sie westliche Sanktionen befolgen

"Scheherazade": Gehört die größte Jacht der Welt Wladimir Putin? "Scheherazade": Gehört die größte Jacht der Welt Wladimir Putin?