Kontakte-Limit für alle: Lockdown-Maßnahmen kommen früher als erwartet

Lockdown liegt in der Luft und die ersten Entwürfe sind schon festgelegt. Wann wird es in Deutschland so weit sein?

Die Niederlande zeigt am Sonntag, wie schwierig die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie ist: Die holländische Regierung beschließt wegen der sich rasch verbreitenden Omikron-Variante, die auch in Deutschland schon kritische Werte überschritten hat - direkt einen harten Lockdown.

"Weitere Beschränkungen der Kontakte auch für Geimpfte und Genesene nötig"

Während am gleichen Tag der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach noch betont, dass ein Lockdown in Deutschland Weihnachten nicht beeinträchtigen wird, zeigt ein erster Entschlussvorwurf, der der Bild vorliegt, wie ernst die Lage ist:

Um die neue Welle mit der Omikron-Variante zu bremsen, sind weitere Beschränkungen der Kontakte auch für Geimpfte und Genesene nötig.

Zahlreiche Expert:innen haben schon ihre Bedenken geäußert, dass ein Lockdown unvermeidbar werden könnte, so vermutet auch der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen, dass ein Lockdown ab Januar unsern Alltag einschränken erneut könnte.

Kontakte-Limit im privaten und Außenbereich für alle

Die ersten Einschränkungen - ein Kontakte-Limit - sollen laut ersten Entwürfen, wie die Bild berichtet, bereits ab 28. Dezember kommen und zwar für alle, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft sowie egal ob im Innen- oder Außenbereich:

Daher sind ab dem 28. Dezember 2021 private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt.

Eine weitere Einschränkung soll es aber auch für Ungeimpfte und Personen geben, die mit Ungeimpften zusammentreffen. So zitiert die Bild den ersten Beschlussentwurf:

Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, gelten die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist also auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.
Wenn die Impfung nicht wirkt: Diese Menschengruppen sind trotz doppelter Impfung nicht geschützt Wenn die Impfung nicht wirkt: Diese Menschengruppen sind trotz doppelter Impfung nicht geschützt