Immer mehr Corona-Fälle bei Kindern: Das sollten Eltern über Long Covid wissen

Zunehmend werden Arztpraxen überfüllt mit Kindern, die positiv auf Corona getestet wurden. Was Eltern über Long Covid wissen sollten, erklärt ein Kinderarzt.

Kinder und Corona
© Marcin Jozwiak@Unsplash
Kinder und Corona

Omikron ist zurzeit überall und sorgt für hohe Infektionszahlen, auch wenn sie die letzten Tage leicht sinken. Auch bei den Kindern fallen immer mehr Schnelltests positiv aus. Zahlreiche Eltern rufen in Arztpraxen an, um nach Möglichkeiten eines PCR-Tests zu fragen und machen sich Sorgen um Long Covid.

Wie sieht eine Omikron-Erkrankung bei Kindern aus?

Gegenüber Focus erklärt Kinderarzt Wolfgang Landendörfer aus Bayern, was Eltern im Falle einer Corona-Erkrankung bei ihren Kindern besonders beachten sollten.

Zu wissen ist, dass bei Omikron kaum Kinder wirklich krank sind, das heißt, sie entwickeln nur selten oder leichte Symptome. Es fühlt sich in vielen Fällen mehr wie eine Durchfallerkrankung an. Geruchs- und Geschmacksverluste wurden bei Kindern kaum nachgewiesen.

Viele Eltern sind verunsichert aufgrund der hohen Infektionszahlen und haben zahlreiche Fragen. Oft kreisen sich ihre Bedenken auch um Long Covid und was eine Infektion für ihre Kinder bedeuten kann.

Sind Kinder von Long Covid betroffen?

Doch auch da hat Kinderarzt Landendörfer eine beruhigende Nachricht. Es ist ganz selten, dass Kinder von Long Covid betroffen sind. Wenn haben sie auch schon während einer Corona-Erkrankung stärkere Symptome.

Zu den Long-Covid-Symptomen gehören ein intensiveres Schlafbedürfnis, Konzentrationsschwächen, anhaltende Kopfschmerzen und ihre Leistungen im Sport nehmen stark ab oder manche Arten von Sport sind nicht mehr zu schaffen.

Schwere Verläufe wurden nur bei ungeimpften Kindern beobachtet, die aber selbst bei diesen Kindern die absolute Ausnahme darstellen, so auch in Bezug auf Long Covid.

Long Covid: Ist auch unser Nervensystem davon betroffen? Long Covid: Ist auch unser Nervensystem davon betroffen?