Loch in der Nase: Junge Frau verliert Geruchssinn, weil sie dieses rezeptfreie Medikament verwendet

Eine junge Frau kämpft mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, weil sie ein rezeptfreies Medikament regelmäßig eingenommen hat. Doch sie ist nicht die Einzige: Fast 100.000 Deutsche verwenden es über längere Zeiträume.

Junge Frau hat plötzlich ein Loch in der Nase, weil sie diesen Fehler begeht!
© Django@Getty Images
Junge Frau hat plötzlich ein Loch in der Nase, weil sie diesen Fehler begeht!

In der kalten Jahreszeit kennen wir das alle: Die Nase läuft und läuft. In diesem Fall bergen nicht nur Taschentücher und Nasenduschen eine besondere Gefahr für deine Gesundheit. Wir verraten, was du zusätzlich vermeiden solltest.

Nase frei!

Die 26-jährige Franziska ist erkältet und die Nase verstopft. Sie bekommt kaum Luft und greift zu einem weit verbreiteten Medikament: dem Nasenspray. Dieses ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen und hilft sofort.

Doch Franziska benutzt das Nasenspray noch lange nachdem die Erkältung vorbei ist, erklärt sie Bild: "Ich habe es zwei Winter lang nonstop genommen, manchmal mehrmals täglich." Franziska entwickelt eine Sucht für das Medikament.

Süchtig nach Nasenspray

Doch damit ist sie nicht allein: Geschätzt sind fast 100.000 Menschen in Deutschland abhängig von Nasenspray. Doch Franziska treibt es zu weit, denn sie verwendet das Medikament noch weiter, nachdem ihr Schnupfen längst abgeheilt ist.

Sie benutzt den Nasenspray so oft, dass er ihre Schleimhäute verätzt. Die Folgen sind jedoch viel weitreichender. Plötzlich hört sie, wie es beim Atmen pfeift. Die Ärzte stellen fest, dass sie ein Loch in ihrer Nase hat, das dieses Pfeifen verursacht.

Besser natürliche Alternativen

Heute kann sie in ihren jungen Jahren - sie ist erst 26 Jahre alt! - weder riechen noch schmecken, und ihr läuft ständig die Nase. Es sollte daher unbedingt in der kalten Jahreszeit, wo Erkältungen auf dem Vormarsch sind, vorsichtig mit Nasenspray umgegangen werden. Im besten Fall sollte man auf natürliche Alternativen wie Meerwasserspray zurückgreifen oder inhalieren.

Hybristophilie: Junge Frau steht auf echte Killer als Typ Mann Hybristophilie: Junge Frau steht auf echte Killer als Typ Mann