Wegen Nazi-Symbol: Shakira sorgt auf Tour für Skandal

Shakira ist derzeit auf Welttournée. Doch für Aufregung sorgen nicht ihre Auftritte, sondern eine Halskette, die zur Tournée verkauft wurde. Der Vorwurf: Die Kette ähnele einem Neonazi-Symbol.

Wegen Nazi-Symbol: Shakira sorgt auf Tour für Skandal
©
Wegen Nazi-Symbol: Shakira sorgt auf Tour für Skandal

Derzeit ist Shakira im Rahmen ihrer Welttournée in Europa unterwegs. Die El Dorado World Tour umfasst auch ein paar Auftritte in Nordamerika. Auch wenn ansonsten für den Moment alles gut läuft, eine bestimmte Sache hätte fast alles kaputt gemacht. Auf der offiziellen Tournée-Seite wurde eine farbige Halskette mit einer Art Sonne darin verkauft. Diese hat für einen Skandal in den sozialen Netzwerken gesorgt, da sie zu sehr einem Symbol ähnelt, das von Neonazis genutzt wird.

Kette aus dem Verkauf genommen

Für viele Internetuser sieht das Symbol an der Halskette so aus wie eine „Schwarze Sonne“ mit Hakenkreuzen, die darin versteckt sind. Dabei handelt es sich um ein heidnisches Symbol, das von Neonazis benutzt wird. Live Nation, das Label der Sängerin, hat sehr schnell reagiert und den Gegenstand von seiner Seite gelöscht. Es veröffentlichte auch eine kurze Stellungnahme auf Twitter: „Wir entschuldigen uns für diese ungewollte Ähnlichkeit. Diese Halskette wurde für die El Dorado World Tour von Shakira designt und inspirierte sich an einem präkolumbianischen Zeichen.“

Nazi-Skandal: Offizielles Hitler-Bier sorgt für Empörung Nazi-Skandal: Offizielles Hitler-Bier sorgt für Empörung