Anti-gravity Lean: Geheimnis um übermenschlichen Tanzmove von Michael Jackson gelöst

Der King of Pop ist für seine Lieder, aber auch für seine ausgefallenen Tanzschritte bekannt. Wir lüften das Geheimnis um einen seiner bekanntesten Moves: Den Anti-gravity Lean.

Michael Jackson beim Tanzen
© ullstein bild@Getty Images
Michael Jackson beim Tanzen

Wenn man euch nach einem Tanzschritt fragt, den Michael Jackson erfunden hat, werdet ihr höchstwahrscheinlich direkt an den Moonwalk denken, den viele schon versucht haben nachzuahmen.

Es gibt aber noch einen weiteren Tanzschritt von ihm, der auf der ganzen Welt bekannt ist, nämlich der Anti-gravity Lean“ den er für den Clip zu Smooth Criminal erfand.

Wie funktioniert der Anti-gravity Lean?

Der berühmte Anti-gravity Lean ist eine technische Meisterleistung, die den Gesetzen der Schwerkraft trotzt. Dabei ist der King of Pop im 45-Grad-Winkel gestanden.

Eine Gruppe von Neurochirurgen aus Indien wollte eine Erklärung für dieses bisher ungelöste Rätsel finden. Und sie haben es geschafft! Das sagen die Forschenden:

Die am besten trainierten Tänzer mit sehr starken Bauchmuskeln schaffen höchstens 25 bis 30 Grad, wenn sie diese Bewegung imitieren. MJ hat eine Bewegung erfunden, die für andere Menschen unmöglich ist, im 45-Grad-Winkel, gegen die Schwerkraft.

Die Schuhe sind des Rätsels Lösung

Wie ist das also möglich? Der Forscher Manjul Tripathi erklärt im Journal of Neurosurgery, dass sich die wichtigsten Spannungspunkte an der Achillesferse befinden.

Zusätzlich dazu hat er spezielle Schuhe getragen, bei denen der Absatz V-förmig eingekerbt war, was ihm dabei half, mithilfe eines Nagels mit dem Fuß am Boden zu bleiben.

Das Geheimnis ist also endlich gelüftet – Jetzt könnt ihr durchatmen und es bei euch zu Hause ausprobieren. Vielleicht gibt es ja schon bald einen neuen King of Pop!

Übrigens: Vor kurzem sind erschreckende neue Details über die Autopsie zutage getreten, die die Ärzte nach seinem Tod an Michael Jacksons Körper durchgeführt haben. Wusstet ihr außerdem schon, dass das Genie auch das Coronavirus vorhergesagt hat?

Neues Album mit Michael Jackson: Seine Brüder planen gemeinsames Comeback! Neues Album mit Michael Jackson: Seine Brüder planen gemeinsames Comeback!