Kaum zu glauben: So alt ist Britneys Kult-Hit "Baby One More Time"!

Kaum zu glauben: So alt ist Britneys Kult-Hit "Baby One More Time"!

Flashback in die Jugend: Wir alle haben uns mitreißen lassen von "Baby One More Time", dem großen musikalischen Durchbruch von Britney Spears! Doch weißt du, welchen Geburtstag der ikonische Hit in diesem Jahr feiert? Vorsicht, du wirst dir uralt vorkommen!

Der weltbekannte Clip von Britney Spears wird im November 1998 zum ersten Mal ausgestrahlt! Wir haben also schon seit 20 Jahren immer mal wieder einen Ohrwurm von diesem Lied! Ja, ja, das tut schon ein bisschen weh... Die Single wird sofort zu einem Riesenerfolg und macht die Sängerin schlagartig berühmt. Über 8 Millionen Exemplare werden verkauft, der Clip wird 370 Millionen Mal auf YouTube angeschaut – das Lied ist ein weltweiter Hit, den jeder kennt.

Auch interessant
Das ultrasinnliche Training von Jen Selter treibt jedem Mann den Schweiß in die Stirn

Zu diesem Anlass hat die Sängerin ein Foto auf Instagram veröffentlicht. Sie erklärt: "Ich kann es nicht fassen – der Clip von Baby One More Time ist vor 20 Jahren erschienen! Ich erinnere mich an den Dreh, als wäre es gestern gewesen!"

Für Britney stand die Zukunft noch in den Sternen

Als dieser Song herauskommt, ist Britney gerade einmal 16 Jahre alt und kommt eben erst aus dem Mickey Mouse Club. Baby One More Time war zuvor zwei anderen Personen vorgeschlagen worden, um dann bei dem künftigen Star zu landen. An dem Tag, an dem die Single erscheint, werden 500.000 Exemplare davon verkauft. Damit ist klar: ein neuer Star ist geboren. In den USA wird die Single zu einem echten Hit – wie auch in 18 anderen Ländern!

Der Clip soll zuerst in Form eines Trickfilms erscheinen, aber Britney, die damals schon das Ziel verfolgte, ein reiferes Publikum anzusprechen, hatte die brillante Idee, in einem College zu drehen! Sie trug also ihre berühmte Schuluniform und legte eine vierminütige Choreographie hin, die zugleich provokant und voll von amerikanischen Klischees war. Baby One More Time ist laut dem Magain Rolling Stone die Nummer 25 auf der Hitliste der besten Popsongs aller Zeiten und hat eine ganze Generation geprägt. Das ist wohl wahr! Und Britney selbst verdreht noch heute mit ihrer Musik und ihrem Körper die Köpfe ihrer Fans.

Also – lasst euch von der Nostalgie mitreißen und hört euch zum x-ten Mal Baby One More Time an!

• Sophie Kausch
Weiterlesen