Spektakulär: Die sechs Wege zu gutem Wein - ganz ohne Korkenzieher

Die Gäste sitzen wartend am Tisch, doch ihr habt den Korkenzieher verlegt? Kein Problem - mit diesen filmreifen Tricks entkorkt ihr jede Flasche im Handumdrehen!

Kein Korkenzieher zur Hand? Mit diesen Tricks lasst ihr es ganz einfach "ploppen"
© Nutthaseth Vanchaichana@Getty Images
Kein Korkenzieher zur Hand? Mit diesen Tricks lasst ihr es ganz einfach "ploppen"

Gibt es etwas Schlimmeres, als vor einer ungeöffneten Weinflasche zu stehen, und weit und breit ist kein Korkenzieher in Sicht? Gut, das ein oder andere Szenario findet sich bestimmt, doch die prekäre Wein-Situation kann euch als perfekte Party-Hosts durchaus in Verlegenheit bringen.

Umso besser, dass ihr mit ganz simplen Haushalts-Tools Nägel mit Köpfen machen könnt und eure Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben müssen. Wir stellen euch sechs Lifehacks vor, die für überraschende Ohh- und Ahaa-Momente sorgen:

1. Schlüssel: Die hat wohl jede*r idealerweise im Haus. 9Weine empfiehlt, den Schlüssel mit leichtem Druck und Drehen schräg im Korken zu versenken. Dieser kann dann in Korkenzieher-Manier herausgezogen werden.

2. Nagel oder Schraube: Drei oder vier Nägel, beziehungsweise eine Schraube, in den Korken hauen und mit einer Zange oder Gabel vorsichtig herausziehen.

3. Hitze: Wärme dehnt sich bekanntlich aus. Wenn ihr also die Luft zwischen Korken und Flasche erhitzt, wird der Korken langsam herausgepresst. Dazu eignen sich ein Feuerzeug, der Gasherd und sogar ein Glätteisen! Allerdings funktioniert diese Methode nur bei Natur- oder Presskorken.Kunststoffkorken können sich verziehen und sind dann schwierig zu entfernen.

4. Schuh: Ein Paar Schuhe sind wohl wirklich immer zur Hand. Rollt die Flasche zuerst in ein Handtuch (das Video zeigt: es geht auch ohne), steckt sie in einen Schuh und klopft diesen sanft gegen die Wand oder den Boden.

Na, wenn ein Franzose das sagt...

5. Löffel: Es geht auch umgekehrt. Mit einem Löffel (auch der Daumen eignet sich) den Korken in die Flasche drücken. Das ist zwar nichts für Feinschmecker:innen, im Falle eines Kunststoffkorkens aber halb so wild. Denn dieser gibt laut myHomebook keinen Korkgeschmack an den Wein weiter.

Für den spektakulärsten Trick schaut einfach ins Video!

Verwendete Quellen:

neunweine.de: Sieben Wege, eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen

myHomebook.de: 4 Tricks, um eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen

Ihr denkt, es ist Glurak, aber ein ganz anderes Pokémon steht ganz oben! Ihr denkt, es ist Glurak, aber ein ganz anderes Pokémon steht ganz oben!