Das Peace-Zeichen auf Fotos: So machen es sich Kriminelle zunutze

Für euch ist es vielleicht eine einfache, harmlose Geste. Aber sie kann in Wirklichkeit viel über eure Identität verraten! Bei uns erfahrt ihr, warum ihr das Peace-Zeichen auf Fotos nicht mehr machen solltet.

Das Peace-Zeichen auf Fotos: So machen es sich Kriminelle zunutze
© Tomas Rodriguez@Getty Images
Das Peace-Zeichen auf Fotos: So machen es sich Kriminelle zunutze

Ein Team von Cybersicherheitsexpert:innen warnt davor, auf Fotos mit zwei Fingern das "V" des Sieges zu schwenken (der Buchstabe steht für das Englische "victory"). Das ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch der Sicherheit eurer persönlichen Daten. Denn diese einfache Geste kann einem geübten Auge viel über eure Identität verraten.

Identitätsdiebstahl und Datensicherheit

Dank der Fortschritte in der Technik und der Fotografie können Cyberkriminelle durch einen einfachen Zoom ein hochauflösendes Foto von euren Fingerabdrücken machen und so möglicherweise eure Identität stehlen, da jeder Mensch einzigartige Fingerabdrücke besitzt.

Expert:innen zufolge können alle Fingerabdrücke rekonstruiert werden, wenn das Foto aus einer Entfernung von weniger als 1,5 Metern von der fotografierten Person aufgenommen wurde. Wenn das Foto aus 3 Metern Entfernung aufgenommen wurde, können immer noch 50 % der Fingerabdrücke wiederhergestellt werden.

Das Telefon entsperren

Diese Tatsache kann für jeden, der sich als euch ausgeben will, äußerst nützlich sein: Da viele Schutzsysteme auf Fingerabdruckerkennung basieren, auch das Smartphone, ist es sehr einfach, sie zu entsperren. Auch Menschen, die das Foto aufnehmen, hinterlassen gewissen Spuren: Sie hinterlassen ihren digitalen Fingerabdruck.

Eine Hürde bleibt jedoch: Der oder die Cyberkriminelle muss trotzdem physischen Zugang zum Fingerabdrucksensor haben. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, und die Technologie wird dieses Manko schnell ausgleichen, indem sie den böswilligen Personen die Möglichkeit gibt, eine Lösung zu finden.

Verwendete Quelle:

Stern: Warum Sie bei Selfies kein Peace-Zeichen machen sollten

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

In diesem Foto versteckt sich ein Tier. Findet ihr es? In diesem Foto versteckt sich ein Tier. Findet ihr es?