Neues Geschäftsmodell: Dank diesem Reisebüro kann man in Pandemie-Zeiten virtuell reisen

"Die Pandemie hat mein Geschäft komplett zerstört", sagt Rubio Chan, Gründer der Reiseagentur GLO aus Hongkong. Er reagierte: Nun bietet er andere Möglichkeit an, Kultur und Geschichte eines Reiseziels kennenzulernen.

Tourist taking picture of Notre Dame cathedral with smart phone, personal perspective view
© Alexander Spatari@Getty Images
Tourist taking picture of Notre Dame cathedral with smart phone, personal perspective view

Ob eine Reise ins Weltall oder in die Tierwelt.. Verreisen einmal anders. Die Pandemie zwingt viele zu dieser Zeit zum Umdenken. Auch den Chinesen Rubio Chan. Sein Geschäft lief gut bis die Pandemie kam.

Eine neue Idee musste her

Ursprünglich bot der Reiseführer Rubio Chan über GLO Travel Touren an, die die Kultur und Geschichte eines Reiseziels vorstellen. Die Pandemie hat sein Geschäft dann aber komplett zerstört. Er merkte, dass er sich etwas Neues einfallen lassen musste.

Also hat er Online-Kurse organisiert. Denn seine Kund:inn:en kamen zu ihm, um Kulturen zu verstehen und ihr Wissen zu erweitern. Zu Beginn waren seine Lerninhalte auf einzelne Länder und ihre Regionen bezogen. Doch dann wurden sie immer vielfältiger. Mittlerweile hat Rubio eine breite Palette an Kursen kreiert, die bis zu 90 Euro kosten.

Virtuelles Reisen im Fokus des Kursangebots

Die Idee der virtuellen Reisen ist immer noch im Fokus des Online-Angebots. Doch um zusätzliche Einnahmen zu generieren, wird auch Werbung für andere Firmen gemacht und auch Kurse in anderen Bereichen, wie etwa englischer Literatur, angeboten. Die chinesische Kursteilnehmerin Winky Li berichtet der Deutschen Welle:

Wegen des Corona-Virus ist das Reisen fast unmöglich. Deshalb braucht man einen Ersatz, um die Welt weiter zu erkunden. Ich habe einen Kurs über die Tierwelt gewählt. Es ist so interessant zu wissen, dass Vögel und Dinosaurier sehr eng verwandt sind. Das hätte ich niemals gedacht. Ich habe wieder etwas gelernt.

Bei ihrer nächsten Reise soll es dann übrigens ins Weltall gehen. Für manche ist die Corona-Pandemie aber auch in dieser Beziehung gar kein Hindernis. So befindet sich der ehemalige Captain Kirk-Schauspieler William Shatner gerade in einer Rakete 'gen Weltraum.

Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet