"Evolutionäre Überbleibsel": Diese Körperteile sind völlig nutzlos

Wie viel wissen wir wirklich über unseren Körper? Oft scheint es so, als würden wir nur merken, dass wir einen haben, wenn etwas weh tut. Aber es stellt sich heraus, dass es so viel mehr über ihn zu erfahren gibt.

überflüssig, Körperteil, Blinddarm, Organ, nutzlos
© SEBASTIAN KAULITZKI/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
überflüssig, Körperteil, Blinddarm, Organ, nutzlos

Unser Körper ist wahrscheinlich das Wertvollste, was wir haben. Jeden Tag trägt er uns durch Aufgaben, die wir gar nicht wahrnehmen. Aber unser Körper ist nicht nur unser tägliches Werkzeug zum Überleben, sondern spiegelt auch Jahre der Evolution wider.

So stammen einige Dinge in unserem Körper direkt aus einer Zeit, in der die Menschen ganz andere Gewohnheiten hatten. Einige Organe und Körperteile werden daher nicht mehr benötigt, aber die Evolution hat sie noch nicht verschwinden lassen.

Finde heraus, was diese Körperteile sind.

Organe, die entfernt werden können

Im Jahr 2019 sprach Business Insider mit Dorsa Amir, die als Entwicklungspsychologin am Boston College tätig war. In ihrem Interview verriet Dr. Amir, dass sich in unserem Körper das befindet, was sie "evolutionäre Überbleibsel" nennt.

In dem von Dr. Amir begleiteten Artikel stellt Business Insider neun Körperteile vor, die schon seit Millionen von Jahren keinen Zweck mehr erfüllen, aber immer noch zu finden sind. Wir haben uns entschieden, fünf von ihnen besonders Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Blinddarm

Dieses Organ war früher notwendig, als die Ernährung des Menschen ausschließlich auf "zellulosereichen" Pflanzen basierte. Als sich unsere Ernährung ausweitete und Fleisch eine zentrale Rolle spielte, sank der Bedarf an Blinddärmen.

Derzeit kann dieses Organ sicher entfernt werden, ohne die Lebenserwartung zu verringern. Auch wenn er für unser Verdauungssystem nicht unbedingt notwendig ist, wird behauptet, dass der Blinddarm "gute Bakterien" speichert.

Der M. palmaris longus

Bevor wir damit beginnen, müsst ihr etwas für uns tun: Legt die Rückseite eures Handgelenks auf einen Tisch und verbindet dann den Daumen mit dem kleinen Finger. Seht ihr ein Muskelband auftauchen? Wenn ja, dann habt ihr den Musculus palmaris longus. Wenn nicht, macht euch keine Sorgen, etwa 10 % der Bevölkerung haben ihn auch nicht.

Dr. Amir zufolge half dieser Muskel unseren Vorfahren beim Klettern auf Bäume. Die von Business Insider zitierte Encyclopedia Britannica erklärt, dass dieser Muskel den Menschen wahrscheinlich beim "Greifen, möglicherweise beim Hängen" half. Da die Menschen seit "etwa 3,2 Millionen Jahren" auf zwei Füßen gehen, ist dieser Muskel schon lange nicht mehr notwendig.

Für die Greifkraft ist das Vorhandensein dieses Muskels jedoch nicht erforderlich.

Weisheitszähne

Im Jahr 2023 sind Weisheitszähne oft gleichbedeutend mit Schmerzen und einer Operation, um sie entfernen zu lassen (dafür gibt es übrigens angeblich auch den richtigen Zeitpunkt). Doch vor langer Zeit brauchten unsere Vorfahren sie, um zähe Lebensmittel zu essen.

Dr. Amir erklärt:

Da wir jetzt ziemlich weiche Nahrung zu uns nehmen und die Backenzähne normalerweise zum Mahlen verwendet werden, brauchen wir sie eigentlich nicht mehr.

Aufgrund einer veränderten Ernährung haben sich unsere Kiefer verändert und lassen diesen zusätzlichen Zähnen keinen Platz mehr. Es ist jetzt fast sicherer, sie entfernen zu lassen, da sie Störungen und Schäden an anderen Zähnen verursachen können, die im Jahr 2023 noch einen Zweck erfüllen.

Das Steißbein

Laut Business Insider hat das Steißbein keine Funktion mehr:

Schwanzknochen halfen unseren Vorfahren bei der Beweglichkeit und dem Gleichgewicht, aber der Schwanz begann vor etwa 20 Millionen Jahren zu verschwinden.

Dr. Amir fügt hinzu:

Unseren Vorfahren, die Mutationen hatten, die den Schwanz loswurden, schien es besser zu gehen, und so verschwanden unsere Schwänze über viele Generationen hinweg.

Das Schwanz-Gen kann jedoch immer noch auftreten, und einige Kinder werden mit einem solchen geboren. Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Organ nicht notwendig ist, ist die Tatsache, dass Ärzt:innen es leicht und ohne jedes Risiko entfernen können.

Ohrmuschelmuskeln

Die Fähigkeit, die Ohren zu bewegen, ist etwas, das die meisten von uns an ihren Haustieren bewundern, aber Menschen haben diese Fähigkeit im Laufe der Zeit verloren. Während Tiere ihre Ohren benutzen, um Emotionen auszudrücken und die Quelle von Geräuschen zu identifizieren, können Menschen bestenfalls ihre Ohren auf und ab bewegen.

Der Grund dafür ist einfach: Wir haben flexible Hälse. Warum sollten wir also unsere Ohren bewegen, wenn wir einen drehbaren Hals haben?

Auch interessant:

Verwendete Quelle:

Business Insider: 9 useless body parts that humans no longer need

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Diese 10 Körperteile sind vollkommen überflüssig! Diese 10 Körperteile sind vollkommen überflüssig!