Blinddarmentzündung: Symptome,Anzeichen,Ursachen, Behandlung, OP

Die Appendizitis ist eine schwerwiegende Entzündung des Wurmfortsatzes, der einen Fortsatz des Blinddarms bildet. Aber wie erkennt man die Symptome und was ist bei einer Bliddarmentzündung zu tun? Die Erklärung.

Blinddarmentzündung: Symptome,Anzeichen,Ursachen, Behandlung, OP
©
Blinddarmentzündung: Symptome,Anzeichen,Ursachen, Behandlung, OP

Die Blinddarmentzündung ist die häufigste Ursache für eine Operation. Auch wenn die Zahl der OP's in den letzten Jahrzehnten zurück gegangen ist, bleibt ihr Vorkommen beachtlich. Wir gehen heute davon aus, dass einer von 15 Menschen im Laufe seines Lebens an einer Blinddarmentzündung erkranken wird.

Wie ihr Name es schon sagt, ist die Bilddarmentzündung eine starke Entzündung des Wurmfortsatzes, einer Verlängerung des Blinddarms der zwischen Dünndarm und Enddarm liegt.

Blinddarmentzündung: Anhand welcher Symptome und Anzeichen ist die Krankheit zu erkennen?

Die Blinddarmentzündung ist für seine starken Schmerzen bekannt, die in der rechten Hüftspalte, also rechts unter dem Bauchnabel auftreten. Die Schmerzen kommen plötzlich und können 6 bis 12 Stunden anhalten. Wie erkennt man noch eine Blinddarmentzündung? Der Schmerz kann von Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, schwachem Fieber, Verstopfungen, Durchfall sowie Blähungen und einem harten Bauch begleitet werden. Oft sind die Anzeichen nicht alle typisch und es kommt vor das einige fehlen. Keine erhöhte Temperatur, die Verdauung funktionniert oder die Schmerzen befinden sich durch eine atypische Lage des Blinddarms an einem anderen Ort. Im Falle eines Verdachts auf Blinddarmentzündung ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, gerade wenn die Schmerzen sehr stark sind.

Wenn der Blinddarm geplatzt ist wird der Bauch schnell hart und aufgebläht. Dann handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Der Test auf Blinddarmentzündung wird durch einen sanften Druck auf den Bauch, neben dem Wurmfortsatz und ein plötzliches Lösen dieses Drucks durchgeführt.

Wie entsteht eine Blinddarmentzündung? Welche Ursachen führen zu den Schmerzen?

Die Blinddarmentzündung ist oft auf eine Verstopfung der Partie zwischen dem Dünndarm und dem Enddarm durch Stuhl oder eine Verhärtung der Lymphfollikel zurück zu führen. In diesem Fall bläht sich der Appendix auf und es sammeln sich Bakterien dort an. Diese Infektion bekommt etwa jeder 15., am häufigsten bei Kindern und Personen unter 30 Jahren. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Bei Blinddarmentzündung: Welche Behandlung ist notwendig? Wann ist eine OP erforderlich?

Die Blinddarmentzündung benötigt eine sofortigen Operation, um sie aufzuhalten. Wenn der Blinddarm platzt, kann das zu einer Bauchfellentzündung führen, also der Bauchhöhle die den Enddarm umgibt. Der chirgurgische Eingriff besteht in einer Entnahme des Appendix, der durch einen einige Millimeter langen Schnitt in den Bauch, nahe des rechten Hüftknochen stattfindet. Der Chirurg kann auch eine Laparoskopie durchführen, indem er drei kleine Schnitte in den Bauch vornimmt, durch eine von ihnen schiebt er eine Kamera. Die Operation kann 24 Stunden bis drei Tage Krankenhausaufenthalt mit sich führen und ist nicht ohne Risiken, auch wenn diese selten sind.

Weil es schwierig ist eine Blinddarmentzündung festzustellen, kann es vorkommen, dass der Eingriff einen normalen Blinddarm hervorbringt und man nicht behandeln muss. Wenn man die Risiken einer nicht behandelten Entzündung bedenkt, ist eine bestimmte Fehlerquote unausweichlich. Erst recht, da wir wissen, dass die Entnahme des Blinddarm keinerlei Folgen für unseren Körper hat.

Wenn wir lange Zeit gedacht haben, der Wurmfortsatz hätte keine Funktion, wissen wir heute, dass er Antikörper herstellt, genau wie andere Organe des Körpers. Seine Entnahme ist trotzdem nicht gefährlich, da unser Abwehrsystem noch immer ausreichend ist.

Kehlkopfentzündung: Dauer, Symptome, Hausmittel, Behandlung, Therapie, ist das ansteckend? Kehlkopfentzündung: Dauer, Symptome, Hausmittel, Behandlung, Therapie, ist das ansteckend?