Weil er beim Kreuzheben zu laut ist: Mann angegriffen und aus Gym geworfen

Charles-Antoine Lalonde trainiert nichtsahnend in seinem Fitnessstudio in Kanada, als er von einem anderen Club-Mitglied brutal angegangen und des Saals verwiesen wird.

Weil er beim Kreuzheben zu laut ist: Mann angegriffen und aus Gym geworfen
©
Weil er beim Kreuzheben zu laut ist: Mann angegriffen und aus Gym geworfen

Der 19-jährige Kanadier Charles-Antoine Lalonde trainiert regelmäßig Kreuzheben im Buzzfit von Montreal. Dabei hebt er immerhin bis zu 160 kg. Dass so ein Krafttraining nicht ganz lautlos vonstatten geht, ist uns schon klar. Doch deshalb gleich ausrasten? Jedenfalls taucht plötzlich ein wildfremder Mann vor ihm auf, wird direkt handgreiflich und will ihn des Saals verweisen.

Der Grund: Charles-Antoine habe zu viel Lärm gemacht und damit die anderen Club-Mitglieder gestört. Der aggressive Mann kommt direkt auf ihn zu und unterbricht seinen Satz, indem er ihm brutal das Gewicht aus den Händen tritt. Und das geht nun schon einmal gar nicht! ES GEHÖRT SICH EINFACH NICHT, JEMANDEM MITTEN IM SATZ ZU UNTERBRECHEN! UND MIT HANDGREIFLICHKEITEN SCHON GAR NICHT! So ein Verhalten gehört nicht in ein Fitnessstudio. Ganz gleich, ob du genervt bist oder nicht.

Kreuzheben geht nun einmal nicht geräuschlos

Ein Glück nur für Charles-Antoine, dass die Szene gefilmt wird. Der Neunzehnjährige filmt seine Trainingssätze immer für seine Trainer Pete Rubish, der sie ihm dann kommentiert. Als der amerikanische Trainer die schockierenden Bilder sieht, beschließt er, das Video zu veröffentlichen, um das unmögliche Verhalten des Angreifers anzuprangern.

Dabei weist Pete Rubish noch einmal darauf hin, dass sein Schutzbefohlener gar nicht anders kann, als sein Gewicht nach dem Heben fallen zu lassen. „Die ganze Arbeit besteht darin, die Hantel zu packen, anzuheben und dicht am Körper vorbei aufwärtszubewegen. Beim Herablassen und Ablegen des Gewichts ist es unvermeidlich, die Hantel fallen zu lassen", erklärt der Trainer dem Calgary Herald.

Tatsächlich ist es praktisch unmöglich, die Abwärtsbewegung bis zum Absetzen zu kontrollieren. Vor allem bei Gewichten dieser Größenordnung. Dass das nicht gerade leise und bodenschonend ist, liegt in der Natur der Sache, trotz der Bodenmatten, die der junge Mann vorsichtshalber ausgelegt hat.

Ein fragwürdiges Verhalten

Der Calgary Herald nach wird das Fitnessstudio vor allem von Anfängern besucht und entspricht in seiner Ausstattung nicht unbedingt den Ansprüchen von Top-Athleten. Was hier fehlt, ist vor allem eine professionelle Gewichtheber-Plattform mit Schock-Absorptions-System.

Wie dem auch sei, das Verhalten des Angreifers bleibt unentschuldbar. Er kam einfach in den Saal gestürmt und legte von Anfang an ein äußerst aggressives Verhalten an den Tag. Er versuchte nicht einmal mit Lalande zu verhandeln. Bisher konnte der Angreifer nicht identifiziert werden, obwohl die Saalverantwortlichen versucht haben, ihn ausfindig zu machen.

Dieser Mann versagt kläglich beim Kreuzheben Dieser Mann versagt kläglich beim Kreuzheben