Muskel-Diät: Diese 5 Dinge müsst ihr machen – und diese 5 unbedingt vermeiden

Eine Muskel-Diät ist niemals einfach. Wenn man seine Muskel-Diät durchhält, erreicht man damit, dass die mühsam aufgebauten Muskeln besser sichtbar werden. Hier kommen ein paar Tipps, wie ihr die Diät besser umsetzen könnt.

Muskeldiät: So funktioniert's!
© Westend61@Getty Images
Muskeldiät: So funktioniert's!

Wenn ihr rasch Muskeln zulegen und Fett verlieren wollt, solltet ihr wie so oft ein paar einfache Dos und Don'ts befolgen, damit eure Muskel-Diät den gewünschten Erfolg bringt.

Muskel-Diät: 5 Don'ts

Diese fünf Dinge, die solltet ihr bei eurer Muskel-Diät unbedingt vermeiden:

  1. Wenig essen ist eine ganz schlechte Idee: Euer Körper wird versuchen, sich zu schützen und in den Überlebensmodus schalten; das hört sich ganz und gar nicht nach einer guten Strategie an.
  2. Die Anzahl eurer Mahlzeiten auf nur eine oder zwei am Tag reduzieren ist ebenfalls nicht sehr klug. Ihr werdet bei euren Mahlzeiten hungrig sein und euer Körper wird auch hier noch mehr Kalorien einlagern, um sich zu schützen.
  3. Keine Fette und Kohlenhydrate mehr essen, sondern nur noch Proteine? Das Ergebnis sind Mangelerscheinungen, Müdigkeit, ein langsamer Stoffwechsel und weniger Kraft. Letzten Endes ist das doch keine gute Idee.
  4. Lange Cardio-Sessions machen (oder sogar spezielles Sweat-Cardio-Training mit mehreren Schichten Kleidung oder Frischhaltefolie um die Taille) ist zwar perfekt, um zu dehydrieren (Wassermangel macht sich anhand verschiedener Anzeichen bemerkbar), sich zu erschöpfen und Fett abzubauen, aber vorteilhaft ist es auf keinen Fall.
  5. Sich mit Fettverbrennungsmitteln vollzustopfen ist ebenfalls nicht die beste Idee, die ihr haben könnt. Überhaupt nicht wirksam, wenn man keine darauf abgestimmte Ernährung hat und sehr schlecht fürs Herz.
thumbnail
Proteinreiche Lebensmittel: Gut, aber nicht alles! yulka3ice@Getty Images

Muskel-Diät: 5 Dos

Ratsam sind hingegen die folgenden fünf Tipps für eine erfolgreiche Muskel-Diät:

  1. Ihr solltest mindestens viermal pro Woche trainieren.
  2. Bei schweren Gewichten solltet ihr zwischen 8 und 15 Wiederholungen pro Übung mit höchstens einer Minute und 30 Sekunden Erholungsphase machen.
  3. Am besten trainiert ihr nie länger als eine Stunde am Stück.
  4. Ein vollwertiges Frühstück ist super hilfreich: Proteine, Fette und Kohlenhydrate stehen auf dem Menü, zum Beispiel Eier, Körner, Vollkornbrot und Früchte. Die Mischung macht es!
  5. Nach 16 Uhr solltet ihr keine Kohlenhydrate mehr essen. Verteilt eure Mahlzeiten über den Tag. Zwischen vier bis sechs Mahlzeiten sind vollkommen in Ordnung (das wusste auch schon Arnold Schwarzenegger in jungen Jahren).
5 Anzeichen dafür, dass deine verstorbenen Angehörigen dich besuchen 5 Anzeichen dafür, dass deine verstorbenen Angehörigen dich besuchen