Der Effekt von Musik auf unser Training ist größer als ihr denkt

Der Effekt von Musik auf unser Training ist größer als ihr denkt

Viele haben im Gym immer ihre Kopfhörer dabei. Doch welche Auswirkungen hat Musik auf unser Training? Erzielen wir damit bessere Ergebnisse?

Zu diesem Thema wurden verschiedene Studien durchgeführt, bei denen die Probanden Musik ihrer Wahl hören konnten. Erstaunliches wurde dabei herausgefunden.

Mental hat Musik einen großen Einfluss auf uns. Sie hilft dir, die Erschöpfung auszublenden und dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen und länger zu trainieren.

Auch vor dem Training und beim Warm-up ist Musik gut. Dank ihr steigerst du deine Konzentration während des Trainings.

Ebenso bei der Kraftausdauer zeigt sich der positive Einfluss der Musik.  Die Probanden erzielten mehr Wiederholungen bis zur völligen Erschöpfung als ohne Musik.

Auf die Maximalkraft hat Musik allerdings keinen Effekt. Am Maximum, was ein Körper zu stemmen fähig ist, ändert auch Musik nichts. 

• Fred Eilig
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen