Ivanka Trump: Shitstorm nach Tweet zu Frauenrechten

Ivanka Trump wollte sich mit einem Tweet für die Rechte von Frauen stark machen. Doch wider Erwarten hagelte es statt Zustimmung viel Häme und Kritik.

Ivanka Trump: Shitstorm nach Tweet zu Frauenrechten
©
Ivanka Trump: Shitstorm nach Tweet zu Frauenrechten

Anlass war eine Rede von Oprah Winfrey bei der Verleihung der Golden Globes. In dieser zollte die US-amerikanische Moderatorin und Schauspielerin jenen Frauen Respekt, die unter dem Hashtag #metoo über Belästigungen und sexuellen Missbrauch berichten.

Viele Frauen waren in schwarzen Roben zu den Golden Globes erschienen, um ein Zeichen gegen sexuellen Missbrauch zu setzen. Auch Ivanka Trump wollte mitmischen und Stellung beziehen: „Ich habe gerade Oprahs ermutigende und inspirierende Rede bei den Golden Globes gesehen. Vereinen wir uns alle, Frauen und Männer und sagen: #Timesup.“

Eines hat Ivanka dabei nicht bedacht: Die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihren Vater, Donald Trump, den sie stets öffentlich unterstützt. Die Vorwürfe werfen einen Schatten auf die Glaubwürdigkeit Ivankas. Der Shitstorm auf Twitter ließ nicht lange auf sich warten.

Schauspielerin Alyssa Milano antwortete zynisch: „Toll! Du kannst ja eine stolze Spende an den ‚Time’s Up Legal Defense Fund‘ machen, der die Anklägerinnen deines Vaters unterstützt.“

Bisher haben etwa 20 Frauen Vorwürfe gegen Donald Trump erhoben, darunter auch Ivankas Mutter. Sie hat erklärt, während der Ehe mit Donald Trump von ihm missbraucht worden zu sein. Später jedoch korrigierte sie ihre Aussage, indem sie erklärte, dass sie nicht von Vergewaltigung im wörtlichen oder kriminellen Sinn gesprochen habe.

Ivanka Trump: Donald Trumps Tochter sorgt für Aufruhr mit einem Foto im Präsidenten-Sessel Ivanka Trump: Donald Trumps Tochter sorgt für Aufruhr mit einem Foto im Präsidenten-Sessel