Impfpflicht im April? Ausgerechnet Kassenärzt:innen machen Karl Lauterbach einen Strich durch die Rechnung

Impfpflicht oder nicht, Deutschland diskutiert. Vorne mit dabei: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der sich für eine möglichst schnelle Durchsetzung der Impfpflicht ausspricht. Doch ausgerechnet Kassenärzt:innen könnten ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Karl Lauterbach
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Karl Lauterbach

Während einige der Top-Virolog:innen Deutschlands schon das Ende der Pandemie voraussehen wollen, spricht Gesundheitsminister Lauterbach von einer weiteren Corona-Welle im kommenden Herbst. Einige Expert:innen warnen jetzt auch vor einer drohenden "twindemic". So oder so: Es bleibt spannend im Kampf gegen das Coronavirus!

Impfpflicht schon im April oder Mai

Was auf jeden Fall helfen würde - ob gegen Corona-Welle oder eine Zwillingsendemie - ist eine Impfpflicht, die möglichst im April oder Mai in Kraft treten sollte. Im Gespräch mit Moderatorin Pinar Atalay sagt er bei "RTL Direkt": "Die Impfpflicht muss schnell kommen."

Schließlich müssten Menschen, die noch gar nicht geimpft sind ganze "drei Impfzyklen durchlaufen". Und das ist sehr wichtig, da der SPDler im Herbst eine weitere neue Corona-Variante auf uns zukommen sieht.

"Rekombinierte" Variante aus Delta und Omikron

Das Virus würde nicht einfach aufhören, sich weiter zu entwickeln und Lauterbach geht von einer "rekombinierten" Variante aus, die verschiedene Eigenschaften von unterschiedlichen Varianten vereinen würde. Das könnte in etwa so aussehen, dass die Variante sich die Resistenz gegen Impfungen von Omikron und die Gefährlichkeit von Delta greift und miteinander kombiniert.

Das beste Mittel im Kampf gegen Pandemie und besonders gegen schwere Krankheitsverläufe ist und bleibt für den Gesundheitsexperten die Booster-Impfung, die, wenn es nach Top-Virologe Christian Drosten geht, bald schon durch die Nase geimpft werden könnte.

Warum ausgerechnet Kassenärzt:innen Lauterbach jetzt einen Strich durch die Rechnung ziehen, erklären wir euch im Video.

Karl Lauterbach will "Winterreifenregel" gegen Corona ab Herbst Karl Lauterbach will "Winterreifenregel" gegen Corona ab Herbst