Hartz-IV-Empfänger Alex ist Vater von 3 Kindern. Was er für sie macht, bringt alle zum Rasen

Der Hartz-IV-Empfänger Alex zeigt sich in der RTLII-Sozialdoku "Armes Deutschland" von einer ziemlich faulen Seite. Doch was er sich als Vater von drei Kindern erlaubt, bringt alle zur Weißglut.

Hartz-IV-Empfänger Alex ist Vater von 3 Kindern. Was er für sie macht, bringt alle zum Rasen
©
Hartz-IV-Empfänger Alex ist Vater von 3 Kindern. Was er für sie macht, bringt alle zum Rasen

Unterstützung vom Staat soll ein Auffangnetz für die Ärmsten sein. Doch immer wieder gibt es Menschen, die das Hartz-IV-System schamlos ausnutzen.

Sie bleiben zu Hause

Maria und Alex aus der TV-Show Armes Deutschland haben drei Kinder. Doch anstatt für ihre Familie arbeiten zu gehen und so den Kindern eine gute Ausbildung und vielleicht sogar ein Studium zu finanzieren, bleiben Maria und Alex lieber daheim. Alex hat eine ganz klare Meinung: "Arbeiten in Deutschland? Nö, das lohnt sich nicht." Für einen Stundenlohn von 8,50 Euro bleibt ihm am Ende weniger, als er Hartz-IV Bezüge erhält. Deshalb bleibt er lieber daheim und macht nichts.

Alltag der Familie

Mit drei kleinen Kindern könnten Maria und Alex aber dennoch voll beschäftigt sein - Kinder machen schließlich Arbeit. Und so rechtfertigt Alex auch seine Arbeitslosigkeit, sei er doch "Vollzeit-Papa". Doch bei der TV-Show wirkt es eher so, dass sich Maria um Kinder und Haushalt kümmert und Alex faul auf der Couch liegt. Was er sonst noch macht? Jeden einteilen und dann zum Nerven Herunterfahren eine Zigarette am Dach rauchen. Dabei verraucht er 150 Euro pro Monat (was bestimmt nicht gut für seine Gesundheit ist) und "vergisst" regelmäßig Jobcenter-Termine, weil er nicht arbeiten will, so der Berliner Kurier.

Ein angenehmes Leben? Alex sieht das anders. Ständig beschwert er sich, dass das Geld nicht reicht. Sogar zur Tafel muss er mit seiner Familie einmal in der Woche, weil nicht genug zum Einkaufen bleibt. Da stellt sich nur die Frage, warum er keine Arbeit sucht...

Schaut euch die Bilder von Alex und Maria in unserem Video an.

Nachdem er sich mehrere Monate lang als tot ausgegeben hat, kehrt er plötzlich zu seiner Frau zurück Nachdem er sich mehrere Monate lang als tot ausgegeben hat, kehrt er plötzlich zu seiner Frau zurück