Frau testet die Wirkung der gefährlichsten Pflanze der Welt im Selbstversuch

Die Forscherin Dr. Marina Hurley aus New South Wales testet die giftigste Pflanze der Welt am eigenen Leib, um die Auswirkungen auf ihren Körper präzise beschreiben zu können. Dieses Experiment ist alles andere als ungefährlich!

Selbstversuch: Frau testet die Wirkung der gefährlichsten Pflanze weltweit
© Photography by Mangiwau@Getty Images
Selbstversuch: Frau testet die Wirkung der gefährlichsten Pflanze weltweit

Man fühlt den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann“, beschreibt Dr. Hurley, Forscherin an der Universität von New South Wales. „Es war, als hätte ich mir die Haut verätzt und zugleich einen Elektroschock erlitten.“

Dendrocnide moroides

Laut dem aktuellen Forschungsstand hat sich die australische Forscherin von der gefährlichsten Pflanze der Welt vergiften lassen: Der Dendrocnide moroides, alias Gympie. Wenn man eines ihrer Blätter streift, spürt man einen stechenden Schmerz, der mehrere Tage und sogar Monate andauern kann

Sie wächst in Queensland und New South Wales und wurde in den 1860er Jahren in der Nähe der Stadt Gympie in Australien entdeckt. Daher kommt auch ihre Name.

Aber mit dieser Pflanze ist trotz des lustig klingenden Namens absolut nicht zu spaßen. Ihre Blätter, Stengel und sogar ihre Früchte sind mit Brennhaaren bedeckt, die ein starkes Gift enthalten... Dieses kann sogar tödlich sein.

Ein unerträglicher Schmerz

Sogar ein sehr kurzer Kontakt mit einem Blatt löst einen unerträglichen Schmerz aus. Es erscheinen sofort Stiche und schwerwiegende Verbrennungen auf und verschlimmern sich. Nach 20 bis 30 Minuten haben sie den Höhepunkt ihrer Entwicklung erreicht.

Mit diesen Worten beschreibt die Wissenschaftlerin den Stich oder vielmehr die Verbrennungen in einem Artikel, der auf der Seite The Conversation erschienen ist.

Der Schmerz kann eine bis vier Stunden andauern, aber in manchen Fällen blieb er mehrere Tage bzw. sogar monatelang bestehen. Das liegt daran, dass die Brennhaare und das Gift, die in der Haut hängengeblieben sind, dort verbleiben. Die Forscherin sagt dazu:

Die Brennhaare können bis zu 6 Monate nach dem Kontakt mit der Pflanze in der Haut verbleiben. Der Schmerz kehrt zurück, sobald man auf die Haut drückt oder sie mit kaltem oder heißem Wasser wäscht.
thumbnail
Die australische Brennnessel ist eine tödliche Pflanze.  Lucas Hepner@Getty Images

Überall Schmerzen

Im Falle eines schwerwiegenden Stiches "spürt man den Schmerz nicht nur an der Stelle, an der die Haut mit der Pflanze in Kontakt war, sondern es schwellen auch die Lymphknoten unter den Achseln an und pulsieren. Auch dort empfindet man Schmerzen, so als würden sie zwischen zwei Holzstücken zusammengepresst", erläutert die Forscherin.

Aber woher hat diese Pflanze diese schmerzhaften Eigenschaften? Nachdem Dr. Hurley die Australische Brennnessel genau untersucht hat, ist sie zu folgenden Schlüssen gekommen: Die Brennhaare, von denen die Pflanze bedeckt ist, haben eine komplexe Struktur, mit einer Knolle aus Silizium, Kalziumkarbonat und -phosphat.

Wenn sie die Haut berühren, lösen sie sich ab und durchdringen sie, wobei sie Giftstoffe freisetzen. Die Zusammensetzung des Gifts ist komplex und noch weitgehend unbekannt. Sie scheint jedoch stabil und hitzebeständig zu sein.

Gift ist auch nach 100 Jahren noch vorhanden

Außerdem behält die Pflanze unabhängig von ihrem Alter ihre Eigenschaften bei und löst Schmerzen von derselben Intensität aus. Eine ausgetrocknete, 100 Jahre alte Gympie ist immer noch genauso gefährlich, so Dr. Hurley:

Der schlimmste Stich, den ich abbekommen habe, stammte von einer toten Pflanze, die auf dem Waldboden lag. Ich hatte meinen Handschuh fallen lassen, und als ich ihn aufheben wollte, berührte mein Finger ein Blatt. Ich war allein, also musste ich mit einer Hand fahren, um ins Krankenhaus zu gelangen!

Bestimmte Tiere scheinen immun zu sein

Die Australische Brennnessel ist also hochgiftig. Und das scheint sogar dann zuzutreffen, wenn man sie gar nicht berührt: Wenn man sich nur über zwanzig Minuten in ihrer Nähe aufhält, löst sie einen intensiven Niesreiz sowie Nasenbluten aus und kann schlimme Auswirkungen auf die Atmung haben.

Um sich zu schützen, muss man eine Feinstaubmaske tragen und sie regelmäßig wechseln. Marina Hurley stellt eine Vermutung an, wie diese heftige körperliche Reaktion entstehen kann:

Ich denke, diese Reaktion wird durch das Einatmen der Brennhaare ausgelöst, die sich in der Luft befinden, aber ich konnte dies noch nicht belegen.

Australische Brennnessel als tödliche Pflanze

Es steht also eindeutig fest, dass Dendrocnide moroides extrem gefährlich ist: Sie hat bereits Menschen, Hunde und Pferde getötet. Aber seltsamerweise scheinen bestimmte Insektenarten immun gegen ihr Gift zu sein:

In manchen Blättern zeigen sich Löcher, was beweist, dass es Insekten gibt, die diese Pflanze fressen. Ich habe herausgefunden, dass dies zum Beispiel auf eine nachtaktive Wurzelbohrer-Art zutrifft.

Manche Beuteltiere, wie zum Beispiel Filander, scheinen ebenfalls resistent gegen das Gift der Dendrocnide moroides zu sein. Für den Menschen ist das Gift hochgefährlich, aber nicht für bestimmte Arten, die absolut nichts miteinander gemeinsam haben...

So gibt es auch Brennnesseln, die sehr heilsam für den menschlichen Körper sind, wie die Erfahrung dieses Mannes mit Pollenallergie ist. Die Gympie ist wirklich eine sehr rätselhafte Pflanze.

Frau macht Fund auf Flohmarkt: Erst Zuhause erkennt sie die Gefahr für ihre Gesundheit Frau macht Fund auf Flohmarkt: Erst Zuhause erkennt sie die Gefahr für ihre Gesundheit