Studie zeigt die Vorteile von Rotwein bei Covid-19-Infektionen auf

Eine kürzlich durchgeführte Studie soll die Vorteile von Rotwein im Hinblick auf das Risiko einer Covid-19-Infektion erklären. Aber Vorsicht: Das gilt zum Beispiel nicht für Bier.

Die Studie wurde in China von Forschenden des Shenzen Kangning Hospitals durchgeführt, die einen erstaunlichen Weg gefunden haben, das potenzielle Risiko einer Covid-19-Infektion zu bremsen.

Wenn ihr Wein - insbesondere Rotwein - trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ihr euch mit dem Covid-19-Virus infiziert. Die Studie weist jedoch darauf hin, dass ein übermäßiger Alkoholkonsum eurer Gesundheit schaden würde. Die Voraussetzung für diese ungewöhnliche Prävention ist also, dass ihr Rotwein nur wenig bis mäßig trinkt.

Rotwein, Bier oder Champagner?

Die Studie stützte sich auf eine Zahl von fast 500.000 Personen. Die Forschenden, die zur Analyse eingeladen wurden, stellten fest, dass nicht alle Alkoholsorten gleich sind.

Wenn ihr Bier oder Apfelwein trinkt, habt ihr sogar ein höheres Risiko, euch mit dem Virus anzustecken. Bei Weißwein und Champagner sank das Risiko um sieben bis acht Prozent, und am Ende stand das Getränk mit der besten Immunität: Rotwein.

Menschen, die Rotwein in geringen oder mittleren Mengen konsumierten, hatten ein um 10 bis 17 Prozent geringeres Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren.

Forschende liefern wissenschaftliche Erklärung

Der Mehrwert von Rotwein bei der Bekämpfung von Covid-19 lässt sich wie folgt erklären: Rotwein enthält einen hohen Anteil an Polyphenolen, die ihrerseits eine Vielzahl von Antioxidantien enthalten.

Darüber hinaus senkt der Gehalt an Polyphenolen laut der Studie den Blutdruck. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass sie Entzündungen und Zelladhäsionen reduzieren und Proteine aktivieren, die den Zelltod verhindern.

Es sei jedoch daran erinnert, dass die bloße Einnahme von Rotwein keinen wirksamen Schutz vor dem Covid-19-Virus darstellt. Es geht nach wie vor darum, seine Maske zu tragen und die Barrieregesten einzuhalten.

Welche Lebensmittel dir dabei helfen, dich von deiner Corona-Erkrankung schneller zu erholen, kannst du in unserem obenstehenden Video entdecken.

"Wundermittel" gegen Covid-19: Studie zeigt Gefahren von Chloroquin auf "Wundermittel" gegen Covid-19: Studie zeigt Gefahren von Chloroquin auf