Per Mausklick zum Termin: So kommst du schnell an eine Impfung

Neben Impfzentren bieten nun auch immer mehr Ärzte Impfungen gegen das Corona-Virus an. Doch wie gelingt es einem, trotz der hohen Nachfrage schnell an einen Termin zu kommen?

Per Mausklick zum Termin: So kommst du schnell an eine Impfung
Weiterlesen
Weiterlesen

Neben Plattformen, wie Impfterminservice.de oder 116117.de, gibt es auch gewisse Apps, die zur Vereinbarung von Impf-Terminen eingerichtet wurden. Diese sollen es teilweise sogar ermöglichen, noch am selben Tag einen Termin zu bekommen und sollen so auch verhindern, dass Impfstoff verfällt und verschwendet wird.

So klappt es mit dem Impftermin

So hat der führende deutsche Personaldienstleister Randstad vor etwa zwei Monaten die App Impf-Finder entwickelt. Diese ist sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple kostenlos verfügbar. Laut den Entwicklern bieten bereits über 250 Ärzte auf der App ihre Dienste im Rahmen der Impfkampagne an und über 10.000 Termine sind dank der App zustande gekommen. Während man in einigen Gegenden Deutschlands so noch Termine am selben Tag finden kann, sind in anderen Regionen hingegen gar keine Termine verfügbar.

Der Pikser noch am selben Tag

Doch auch die Website Sofort-impfen.de bietet solch kurzfristige Termine an und will so verhindern, dass kostbarer Impfstoff verschwendet wird. Und hier können auch Impfzentren ihre Dienst anbieten. Hier findet man nach der Eingabe der Postleitzahl und einer E-Mail-Adress deutschlandweit Impftermine. Wenn ein Termin der näheren Umgebung einen Termin vergeben kann, kontaktiert er den ersten auf der Warteliste vorkommenden Interessenten. Frei nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bereits über 1.000 Arztpraxen und Impfzentren sind auf der Plattform vertreten.

Mit einem kleinen Schwerpunkt auf die südlichen Regionen Deutschlands bietet die Online-Plattform Impfterminübersicht.de Termine bei Impf-Ärzten an. Der Dienst ist ebenfalls als App für Apple und Android verfügbar. Insgesamt sind bereits 100 Ärzte auf der Internetseite vertreten. Wenn du es schaffst an einer der begehrten Termine zu kommen, verraten wir hier noch ein paar gute Tricks, um dich ideal auf die Impfung vorzubereiten.