Neue Corona-Spätfolge entdeckt: Diabetes-Risiko steigt auch bei mildem Verlauf um 28 Prozent!

Seit Längerem besteht der Verdacht, jetzt bestätigt eine deutsche Studie die Befürchtung: Eine Infektion mit dem Coronavirus kann nicht nur zu Long Covid, sondern auch zu anderen Spätfolgen führen!

Diabetes und Corona
© Hispanolistic@Getty Images
Diabetes und Corona

Nicht nur Long Covid macht einigen ehemaligen Covid-Patient:innen zu schaffen, sondern laut einer neuen Studie auch Diabetes! Wie scinexx berichtet findet ein deutschsprachiges Forschungsteam heraus, dass auch bei einem milden Verlauf das Risiko für Diabetes Typ 2 steigt!

Datensammlung

Das Forschungsteam rund um Wolfgang Rathmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat für die Studie Gesundheitsdaten von acht Millionen Erkrankten ausgewertet. Die Daten wurden von März 2020 bis Januar 2021 deutschlandweit in rund 1.700 Ärzt:innenpraxen gesammelt.

Jede:r der Patient:innen hatte vor der Infektion mit dem Coronavirus oder anderen Atemwegsviren einen normalen Blutzuckerspiegel. Außerdem hatten sie ähnliche gesundheitliche Vorgeschichten in Hinblick auf Vorerkrankungen und Risikofaktoren.

28 Prozent höhere Chance!

Bei 35.865 ehemaligen Covid-19-Patient:innen konnte nach überstandener Infektion Diabetes diagnostiziert werden. Die Daten wurden verglichen mit der gleichen Anzahl an Vergleichspersonen, die an anderen Atemwegsviren erkrankt waren.

Der Vergleich belegt, dass Patient:innen nach einer Covid-Infektion häufiger Diabetes Typ-2 entwickelten, als jene mit einem anderen viralen Infekt. Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit nach einer Covid-Erkrankung an Diabetes zu erkranken um 28 Prozent höher als nach einer Grippe oder Erkältung.

Welche Gründe die Forscher:innen dahinter vermuten, verraten wir euch im Video.

Molnupiravir: Anti-Corona-Pille senkt Corona-Risiko um 50 Prozent Molnupiravir: Anti-Corona-Pille senkt Corona-Risiko um 50 Prozent