Kovid Kapoor: Wie die Pandemie sein Leben verändert hat

Viele Menschen haben prägnante Namen. Aber nur wenige heißen wie eine Pandemie. Kovid Kapoor aus Indien bleibt dennoch positiv.

Durch die Corona-Pandemie hat Kovid Kapoor eine Plattform gefunden, um Witze zu erzählen
© Yoav Aziz@Unsplash
Durch die Corona-Pandemie hat Kovid Kapoor eine Plattform gefunden, um Witze zu erzählen

Die Corona-Pandemie hat das Leben vieler Menschen verändert und das auf ganz unterschiedliche Weise. Während die einen ihren Job gewechselt oder sich von ihrem Partner getrennt haben, ist ein Mann aus Indien über Nacht berühmt geworden. Der Grund: Er heißt Kovid Kapoor.

"Happy birthday, #covid-30"

Ähnlich wie das Corona-Bier muss auch Kovid seit Beginn der Pandemie mit verdutzen Gesichtern und dem ein oder anderen Spruch rechnen, wenn er sich vorstellt. Störern tut ihn das aber nicht. Stattdessen erzählt er im Internet witzige Anekdoten darüber, wie sich sein Leben seit Beginn der Pandemie verändert habe. Dazu zähle auch das häufige Erklären und Buchstabieren seines Namens, sagt er gegenüber der dpa. Sogar Google würde seinen Namen ständig falsch schreiben.

Auch zu seinem 30. Geburtstag habe er von seinen Freunden einen Kuchen bekommen, auf den die Mitarbeiter der Konditorei versehentlich "Happy birthday, #covid-30" geschrieben haben. Und das, obwohl die Weltgesundheitsorganisation mit "Covid" eigentlich einen Namen finden wollte, der nicht auf einer Person, einem Tier oder einer Region beruht. Das hat leider nicht funktioniert. "Ich heiße Kovid und ich bin kein Virus", steht in seinem Twitter-Profil.

Plattform für seine Witze

Im Laufe der Pandemie haben sich zahlreiche andere Kovids bei ihm gemeldet und ihm ihr Leid geklagt. Kapoor selbst versucht es positiv zu sehen und ist dankbar dafür, dass er durch die Pandemie eine Plattform und Reichweite gefunden habe, um seine Witze zu erzählen. Dennoch hoffe er, dass sie bald ein Ende habe.

Coronavirus-Pandemie soll sich auf das Einsetzen der Pubertät ausgewirkt haben Coronavirus-Pandemie soll sich auf das Einsetzen der Pubertät ausgewirkt haben