Keine Toten: Mit diesen Maßnahmen scheint Vietnam den Krieg gegen Corona zu gewinnen

Vietnam ist es schnell gelungen, die Corona-Epidemie einzudämmen. Ein Sieg, den das Land einer besonders einschränkenden Strategie zu verdanken hat, die in Europa nicht möglich scheint.

Vietnam
© Getty Images
Vietnam

So nah an China und doch wurde Vietnam auf wundersame Weise von dem Virus verschont. Mit gerade einmal 268 bestätigten Fällen bei einer Bevölkerungszahl von 94 Millionen und keinem einzigen Todesopfer ist das Land ein weltweiter Ausnahmefall. Höchstwahrscheinlich sind die Zahlen zu niedrig angesetzt, dennoch spiegeln sie eine Wahrheit wider: Es ist Vietnam scheinbar gelungen, die Epidemie innerhalb seiner Grenzen zu kontrollieren.

Schnelle Reaktion der Regierung

Vietnam hat eine 1.000 km lange Grenze zu China und hat entsprechend aufmerksam die ersten Anzeichen der Corona-Pandemie Anfang Januar in Wuhan verfolgt. Sobald wenige Tage später auch in Vietnam die ersten Fälle gemeldet wurden, stoppte die Regierung den Flugverkehr zu seinem Nachbarland und Haupthandelspartner und schloss ab dem 1. Februar auch einseitig die Landesgrenze.

thumbnail
In Vietnam ist die Zahl der Corona-Fälle niedrig geblieben   Linh Pham@Getty Images

Diese schnelle Reaktion hat es den Behörden ermöglicht, jede neue Infektion mit Covid-19 zurückzuverfolgen und betroffene oder möglicherweise betroffene Personen unter Quarantäne zu stellen. Allerdings funktioniert diese präzise Identifizierung nur durch eine genaue Überwachung der Bevölkerung, die enorme Einbußen in der Freiheit mit sich bringt.

Der Preis, den man zahlen muss

Städte unter Quarantäne, flächendeckende Überwachung, 14-tägige Zwangsquarantäne. Nach dem Vorbild seines chinesischen Nachbarn, ist auch Vietnam ein autoritärer Staat, der mit individueller Freiheiten nicht viel am Hut hat. Mithilfe einer App wird das Bewegungsmuster der gesamten Bevölkerung beobachtet und die Polizei ist allgegenwärtig.

Dennoch wurde ab dem 15. April eine Ausgangssperre und Maskenpflicht verhängt. Missachtungen werden schwer bestraft und enden meist im Gefängnis. Wie es scheint, hat Vietnam sein Ziel also in erster Linie durch diese strengen Kontrollen der Bevölkerung erreicht. Dadurch, dass die Menschen mehr Angst vor der Polizei als vor dem Virus hat ... Eine hervorragende Bilanz gegen das Coronavirus für einen Preis, den wir hier in Europa sicher nicht zu zahlen bereit sind.

General über Ukraine-Krieg: "Es wird ein sehr langer Krieg werden" General über Ukraine-Krieg: "Es wird ein sehr langer Krieg werden"