Ibuprofen: Expert:innen warnen vor gefährlicher Nebenwirkung für Männer

Eine französisch-dänische Studie warnt vor bislang unbekannten Nebenwirkungen von Ibuprofen. Betroffen ist dabei die Gesundheit von Männern. Wir haben die Fakten für dich!

Einnahme von Ibuprofen
© Grace Cary@Getty Images
Einnahme von Ibuprofen

Immer wieder warnen Forscher:innen vor der Einnahme von Ibuprofen. Dieses Schmerzmittel ist allseits bekannt und fast jeder hat es mindestens einmal schon selbst eingenommen, um z. B. die Kopfschmerzen unter Kontrolle zu bekommen.

Männer und ihre Männlichkeit betroffen

Es reiht sich jedoch jetzt eine andere Nebenwirkung zu den bereits bekannten, die für Männer sehr beunruhigend ist. Demnach könne Ibuprofen bei einer Einnahme über einen längeren Zeitraum hinweg den Hoden und die Testosteronproduktion beeinträchtigen.

Dies könne zu Lustlosigkeit und psychischen Problemen, vor allem aber auch zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit des Mannes führen.

Eine Nebenwirkung, die deshalb gravierend ist, da das Schmerzmittel in niedriger Dosierung (Ibuprofen 400) nicht einmal rezeptpflichtig ist, wie Focus berichtet.

thumbnail
Schmerzmittel werden meist zu leichtfertig eingenommen. Nipitphon Na Chiangmai / EyeEm@Getty Images

Französisch-dänische Studie von 2018

An der Studie waren französische und dänische Forscher:innen beteiligt. Diese schlug im Jahr 2018 hohe Wellen und beunruhigt seitdem sehr. Denn die neu bekannten Nebenwirkungen auf Männer sind gravierend.

Die Forschung umfasste Laborversuche und eine klinische Studie, in denen einem Teil der männlichen Probanden zweimal täglich 600 mg Ibuprofen verabreicht wurde. Die übrigen Freiwilligen erhielten einen Placebo.

Ibuprofen abschwören?

Unklar bleibt, inwieweit die beobachteten Nebenwirkungen umkehrbar sind. Aus der Studie lässt sich keinesfalls ableiten, dass die Einnahme von Ibuprofen zwangsläufig vermieden werden sollte.

Der Nutzen muss mit möglichen Nebenwirkungen im Einzelfall ärztlich abgewogen werden. Zwei Bevölkerungsgruppen müssen besonders häufig dauerhaft Ibuprofen einnehmen: Leistungssportler und Menschen mit rheumatischen Beschwerden.

Die Ergebnisse der Studie wurden Anfang des Jahres vom amerikanischen PNAS veröffentlicht. Weltweit gehört Ibuprofen zu den meistgenutzten Arzneimitteln mit schmerzstillender Wirkung. In Deutschland ist Ibuprofen bis zu einer Einzeldosis von 400 mg freiverkäuflich.

Dieses Baby ist eigentlich ein Mann! Dieses Baby ist eigentlich ein Mann!