Frage des Überlebens: In diesem Dorf müssen Menschen vor dem Umzug ein Organ entfernen lassen

Wenn die Corona-Pandemie eine positive Veränderung mit sich gebracht hat, dann die Tatsache, dass das Home-Office nicht mehr als Brutstätte maximaler Unproduktivität gesehen wird. Das führt dazu, dass es einige Arbeitnehmende, die komplett von zu Hause arbeiten können, in entlegenere Gegenden zieht. Wer vorhat, Villa Las Estrellas sein neues Zuhause zu nennen, sollte jedoch bereit sein, ein großes Opfer zu bringen.

Der Blinddarm ist ein Teil des Dickdarms
© whyframestudio@Getty Images
Der Blinddarm ist ein Teil des Dickdarms

Für manche Menschen ist die Möglichkeit, von zu Hause arbeiten zu können, ein wahrer Segen. Es gibt sogar Arbeitnehmer:innen, die die Gelegenheit nutzen, um in ruhigere Gefilde, die mehr Lebensqualität versprechen, umzusiedeln. Wen es in ein kleines Dorf der antarktischen Halbinsel verschlägt, muss sich laut Bravo vorher allerdings einer Operation unterziehen.

Ohne Blinddarm in die Antarktis

Das chilenische Villa Las Estrellas zieht vor allem Wissenschafltler:innen und deren Familien an, im Sommer tummeln sich dort bis zu 150 Einwohner:innen. Was diese außer ihrer Forschungssparte noch gemeinsam haben? Ihnen fehlt der Blinddarm (den meisten Tieren übrigens auch). Das hat allerdings einen guten Grund.

Wer in die kleine Siedlung in der Antarktis ziehen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die medizinische Versorgung mehr als mangelhaft ist: Das nächste Krankenhaus befindet sich in 1.000 Entfernung. Bei einer akuten Blinddarmentzündung (Appendizitis), von der ungefähr 7 % - 8 % der westlichen Bevölkerung im Laufe des Lebens betroffen sind, kann das gefährlich sein.

Was harmlos anfängt, kann böse enden

Normalerweise ist eine Entzündung des Wurmfortsatzes harmlos. Schieben Betroffene die Behandlung aber auf die lange Bank, kann Lebensgefahr drohen: Es kann zu einem Blinddarmdurchbruch kommen. Bakterien können in die Bauchhöhle gelangen und eine Bauchfellentzündung verursachen, die wiederum eine Blutvergiftung nach sich ziehen kann.

Damit es in dem kleinen Dorf auf King George Island gar nicht erst so weit kommt, müssen sich die Wissenschaftler:innen und deren Familien vor dem Umzug also einer Blinddarm-OP unterziehen.

Raubtier versetzt indisches Dorf in Angst und Schrecken Raubtier versetzt indisches Dorf in Angst und Schrecken