Erleichterung für die Deutschen: Kein Reiseverbot, dafür aber Testpflicht!

Eine Weile hat Deutschland um sein Schicksal gebangt, da die Regierung ein Komplett-Verbot für Auslandsreisen angekündigt hatte. Jetzt können die Menschen wieder aufatmen.

Deutsche dürfen diesen Frühling doch in den Urlaub reisen
© Artur Tumasjan@Unsplash
Deutsche dürfen diesen Frühling doch in den Urlaub reisen

Eben erst beschließt die Regierung eine fünftägige Osterruhe für ganz Deutschland. Dabei ist sich niemand so ganz sicher, was das eigentlich genau bedeutet.

Dann entscheidet die Kanzlerin wegen heftiger Kritik kurzerhand, die Beschlüsse wieder aufzuheben. Die neue Angst der Deutschen: Ein kommendes Verbot für Auslandsreisen in diesem Frühling.

Erleichterung für die Deutschen

Die Bundesregierung war eigentlich deutlich in ihren Aussagen: Diesen Frühling finden keine Reisen statt. Und schon gar nicht nach Mallorca. Die logische Begründung von der Bundeskanzlerin gegenüber Bild:

Es kann nicht sein, dass man sich nicht 15 Kilometer von Wohnort entfernen soll, aber 1500 km fliegen darf.

Diese Idee ist aber schon wieder Schnee von gestern, da ein Verbot in juristischer Hinsicht problematisch werden würde. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD Carsten Schneider sagt der Bild:

Ein generelles Verbot von Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wird es mit der SPD-Fraktion nicht geben.

Testpflicht kommt

Laut dem Entwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn, soll dafür ab Sonntag eine allgemeine Testpflicht für Menschen, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen, eingeführt werden.

Das ist sinnvoll, weil die Wahrscheinlichkeit mit einem negativen Testergebnis ansteckend zu sein, sehr gering ist und die Flugreisen auf diese Weise relativ sicher wären.

Was du zum Test wissen musst

Vor allen Dingen gilt: Wer keinen Test hat, darf nicht fliegen. Egal, ob man aus einem Risikogebiet kommt oder nicht, muss jeder, der einen deutschen Flughafen anfliegt, ein negatives Testergebnis vorweisen.

PCR-Tests sind dafür nicht nötig, ein Schnelltest reicht, dafür muss der oder die Reisende diesen aber selbst bezahlen. Die Kosten liegen momentan bei ca. 40€.

Jens Spahn hat zwar schon im Februar kostenlose Schnelltests für alle angekündigt, aber Tests für unnötige Urlaubsreisen sind davon ausgenommen. Vorerst soll diese Testpflicht bis zum 12. Mai gelten.

WICHTIG: Selbsttests sind von der Regelung ausgenommen! Du musst ein gültiges Test-Dokument vorzeigen können. Testzentren oder Flughäfen bieten mittlerweile Schnelltests an.

Für Ausreisen aus Deutschland gilt diese Regel generell noch nicht, aber man würde gut daran tun, sich über die Regeln des Einreiselandes zu informieren.

Bei positivem Test darfst du nicht zurückreisen und musst die Hotelkosten für die 14-tägige Quarantäne im Urlaubsland selbst bezahlen. Ausnahme sind einige Reiseanbieter, die diese Kosten übernehmen.

Das solltest du dir trotzdem vorher nochmal genau überlegen, bevor es dir so geht wie sechs Belgiern, die letztes Jahr in einem Corona-Hotel in Griechenland festgesessen sind.

Der Appell lautet trotz allem immer noch: Keine unnötigen Reisen antreten und lieber einmal mehr zuhause bleiben, damit die Pandemie so schnell wie möglich ein Ende nimmt.

Coronavirus: Deutsches Forscherteam rechnet mit jährlich 23 Mutationen Coronavirus: Deutsches Forscherteam rechnet mit jährlich 23 Mutationen