Mann verzichtet 15 Monate auf Kaffee und Alkohol: Wie er dann aussieht, ist verblüffend!

Wie sehr viele Menschen trinkt Tobias van Schneider gerne Kaffee und Alkohol. Doch dann möchte er einen Verzicht starten und macht ein Experiment, das ihn völlig verändert!

Mann verzichtet auf Kaffee und Alkohol
© gilaxia@Getty Images
Mann verzichtet auf Kaffee und Alkohol

Tobias van Schneider ist ein deutscher Designer, aufgewachsen in Österreich, der nun schon seit einiger Zeit in New York lebt. Wie für viele, war es für ihn völlig normal, täglich hie und da einen Kaffee und ein Gläschen Alkohol zu trinken.

thumbnail
Kaffee und Alkohol gehören für viele Menschen einfach dazu: Doch das hat Folgen! Getty Images

Selbstexperiment: Verzicht auf Kaffee und Alkohol

Dann beschließt Tobias eines Tages, ein Selbstexperiment zu wagen: So wie manche sich dafür entscheiden, dem Zucker den Kampf anzusagen, verzichtet er für fünfzehn Monate gänzlich auf Alkohol und Kaffee.

Sein Ziel: Er möchte sehen, wie sein Körper auf den Verzicht reagiert und welche Folgeerscheinungen auftreten können. Doch mit dem sichtbaren Ergebnis hat er nicht gerechnet!

Da er nun kaum noch ausgeht, spürt er die positiven Auswirkungen zuerst auf seinem Bankkonto. Schon nach nur zwei Monaten stellt er fest, dass sich seine Ersparnisse auf beachtliche 1.800 Euro belaufen. Eine hohe Summe. Doch bei Eskapaden in einer Stadt wie New York kommt das schnell zusammen.

Positive Auswirkungen auf den Körper

Vor allem aber bemerkt Tobias, dass er jetzt viel mehr Energie hat. Seine Schlafqualität hat sich verbessert und er fühlt sich entspannter. Zudem hat er mit viel weniger Verdauungsproblemen zu kämpfen.

Viele kleine Wirkungen, die gemeinsam viel verändern: Tobias geht es körperlich und geistig viel besser, seitdem er auf Kaffee und Alkohol verzichtet. Deshalb beendet er das Experiment auch nicht und verzichtet in seinem neuen Lebensstil dauerhaft auf diese beiden Versuchungen.

Ihr wollt wissen, wie es eurer Katze geht: KI kann ihre Gesichtsausdrücke deuten Ihr wollt wissen, wie es eurer Katze geht: KI kann ihre Gesichtsausdrücke deuten