Vollbart trotz Glatze: Dieser Grund steckt dahinter

An alle Bartträger: Ihr kennt das vielleicht schon, mit der Zeit wachsen euch mehr Haare am Kinn als auf dem Kopf. Doch woher rührt diese Ungerechtigkeit der Natur? Wir klären euch auf!

Vollbart trotz Glatze: Dieser Grund steckt dahinter
© Khosrork@Getty Images
Vollbart trotz Glatze: Dieser Grund steckt dahinter

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum Männer immer noch einen Vollbart haben, auch wenn sie schon längst mit einer Glatze durchs Leben gehen? Das liegt am sogenannten Dihydrotestosteron, auch DHT genannt. Was es damit auf sich hat, erklären wir gleich.

Haarwachstum

Aber zuerst muss man die Funktionsweise des Haarwachstums kennen. Das Haar wächst in einem bestimmten Rhythmus und jedes einzelne Haar wächst zwei bis vier Jahre lang. In den darauffolgenden Monaten stoppt das Wachstum und das Haar fällt aus. Jedes Kopfhaar wächst im Laufe deines Lebens 25 Mal nach.

thumbnail
Kaum mehr Haare auf dem Kopf Wojtek Skora@Getty Images

Das DHT hat Schuld

Mit zunehmenden Alter verwandelt sich das im Körper enthaltene Hormon Testosteron in DHT. Diese Umwandlung hat besonders auf das Kopfhaar Auswirkungen: Die Haarausfallphasen werden häufiger, die Haare dünner. Nach den besagten 25 Kreisläufen, die ein Haar durchläuft, wächst es nicht mehr neu.

Die Barthaare dagegen durchlaufen ca. 50-74 Kreisläufe und außerdem hat das DHT keinen Einfluss auf unsere schönen Bärte. Der Bart hört also nie auf zu wachsen. Und auch die Herren, deren Bart einfach nie so wirklich wachsen wollte, kennen jetzt den Grund, an dem es liegt!

thumbnail
Spärlicher Bartwuchs? Auch daran ist das Hormon schuld!  Prakasit Khuansuwan / EyeEm@Getty Images
Schwache Ausdauer und Schwindel beim Sport: Dieser Grund steckt dahinter! Schwache Ausdauer und Schwindel beim Sport: Dieser Grund steckt dahinter!