Raucher und das Coronavirus: Studie sendet klares Warnsignal

Neben älteren Menschen gehören vor allem Diabetiker, Fettleibige und Krebskranke zur Corona-Risikogruppe. Wie aber sieht es mit Rauchern aus?

Sind Raucher vom Coronavirus besonders bedroht?
© Getty Images
Sind Raucher vom Coronavirus besonders bedroht?

Laut der epidemiologischen Suchtsurvey 2018rauchen etwa zwölf Millionen Bundesbürger regelmäßig. Das ist besonders in Zeiten des Coronavirus eine besorgniserregende Zahl. Eine chinesische Studie stellt nämlich einen Zusammenhang zwischen dem Covid-19 und dem Rauchen her.

thumbnail
Zwölf Millionen Menschen in Deutschland rauchen regelmäßig  Westend61@Getty Images

Eine Studie mit klaren Ergebnissen

DasNew England Journal of Medicineveröffentlicht eine Studievon chinesischen Forschern, die einen Zusammenhang zwischen dem Coronavirus und dem Glimmstängel herstellt. In der Studie werden 1.099 infizierte Personen untersucht, unter anderem hinsichtlich ihrer Rauchgewohnheiten.

Das Ergebnis: Wie bei allen Erkrankungen der Lungen und der Bronchien gilt auch beim Covid-19, dass Raucher besonders gefährdet sind. 552 chinesische Krankenhäuser sind an der Studie beteiligt.

Im Laufe der Analysen fördern die chinesischen Mediziner folgendes Ergebnis zutage: In den Krankenhäusern sind 21 % der Raucher erkrankt, allerdings nur 14 % der Nichtraucher. Von sogenannten "schweren Verläufen" der Erkrankung (künstliche Beatmung, Reanimation, Tod) sind 14 % der Raucher betroffen, aber nur 5 % der Nichtraucher.

Begünstigt das Rauchen also eine Erkrankung am Coronavirus?

Wir empfehlen euch nun zwar, mit dem Rauchen aufzuhören, doch diese Ergebnisse sind doch mit Vorsicht zu genießen. Die Forscherin Sandrine Belouzard am französischen Forschungsinstitut für Infektionen und Immunität in Lille erklärt im Gespräch mit LCI:

Die Tatsache, dass man Raucher ist, kann zu chronischer Bronchitis oder Atemwegserkrankungen führen, die anschließend Komorbiditätsfaktoren (das gleichzeitige Auftreten von zwei Krankheiten, Anm. d. Red.) für dieses Virus darstellen.

Es ist aber noch zu früh, um Schlussfolgerungen ziehen zu können. Die französische Forscherin relativiert die chinesische Studie:

Mehr als 85 % der Personen, die am Coronavirus erkranken, haben noch nie geraucht, gegen 12 bis 13 %, die bereits geraucht haben.

Soll heißen: Der blaue Dunst hängt nicht direkt mit dem Coronavirus zusammen. Regelmäßiges Rauchen schwächt allerdings unseren Körper, weshalb der Organismus von Rauchern weniger gut für die Bekämpfung von Covid-19 (zum Unterschied zwischen Covid-19 und dem Coronavirus: s. unser Corona-1x1) gerüstet ist. Ihr findet die Erklärung auch oben im Video!

Labor in China manipuliert Coronavirus-Stamm: Er befällt die Lungen, das Gehirn sowie die Augen Labor in China manipuliert Coronavirus-Stamm: Er befällt die Lungen, das Gehirn sowie die Augen