China: Tausende Menschen von Bakterien infiziert nach Leck in Impfstofffabrik

Erst Covid-19 und jetzt Brucellose: Nach einem Ausbruch in einer Impfstofffabrik haben die Bewohner einer chinesischen Stadt nun mit einer neuen Krankheit zu kämpfen.

China: Tausende Infizierte nach Leck in Impfstofffabrik
© Jeroen Bukman / Getty Images
China: Tausende Infizierte nach Leck in Impfstofffabrik

Nach dem Ausbruch von Covid-19, dass noch immer auf der ganzen Welt sein Unwesen treibt und der neuen in China entdeckten Schweinegrippe, infizierten sich nun mehrere Tausenden Menschen in China an einem weiteren Bakterium. Den Behörden der Stadt Lanzhou (Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas) zufolge wurden 3.245 Menschen positiv auf die Krankheit Brucellose getestet, die durch Kokken-Bakterien ausgelöst wird. Bisher ist noch keiner der Infizierten gestorben.

Laborunfall sorgt für neue Epidemie

Ausgelöst wurde diese neue Epidemie nach aktuellen Vermutungen durch ein Leck in einer pharmazeutischen Fabrik im Sommer 2019. Bei der Herstellung eines Tierimpfstoffes gegen Brucellose sollen abgelaufene Desinfektionsmittel und Reinigungsstoffe verwendet worden sein. Dies führte dazu, dass in den Emissionen der Fabrik noch immer Bakterien enthalten waren. Diese sollen anschließend mit dem Wind fortgetragen worden sein und so die Bevölkerung infiziert haben. Im vergangenen Jahr hatten sich die Behörden diesbezüglich jedoch noch unbesorgt gezeigt:

Das Aerosol aus den Restgasen, die die Bakterien enthalten, kann nur für eine begrenzte Distanz über die Luft transportiert werden und auch die enthaltene Menge ist so gering [...] es werden sich nicht viele Menschen infizieren.

Das Veterinärforschungsinstitut war als erstes betroffen und meldete bereits im vergangenen November die ersten Infektionen. In der Zwischenzeit sind die Infektionszahlen stark gestiegen. Mittlerweile wurden 3.245 Menschen in Lanzhou und Umgebung positiv auf Brucellose getestet. Acht Personen wurden bereits für den Ausbruch zur Rechenschaft gezogen.

Was ist Brucellose?

Die Krankheit, die auch unter dem Namen Maltafieber bekannt ist, wird für gewöhnlich durch den Kontakt mit Tieren übertragen, die Träger der Kokken-Bakterien sind – zum Beispiel, indem man deren Fleisch konsumiert. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist sehr selten.

Bei einer Infektion kann es zu Kopf- und Muskelschmerzen, hohem Fieber und Hautausschlägen kommen. Manche Symptome wie Arthritis, angeschwollene Organe, chronische Müdigkeit und Depressionen können jedoch auch für immer anhalten.

Neues Virus H10N3: Erster Mensch infiziert sich in China mit der Vogelgrippe Neues Virus H10N3: Erster Mensch infiziert sich in China mit der Vogelgrippe