„Girlfriend Roleplay“: eine ganz besondere Variante des ASMR

„Girlfriend Roleplay“: eine ganz besondere Variante des ASMR

Träumst du auch davon, eine Frau ohne jede Anstrengung zu verführen? YouTuberinnen, die „Girlfriend Roleplay“ praktizieren, geben dir das Gefühl, dass du mit ihnen zusammen bist, sobald du auf „Play“ drückst.

Eine ganz besondere Variante des Phänomens ASMR ist auf YouTube im Trend: das „Girlfriend Roleplay“. Es basiert auf ASMR - das sind Videos, in denen nur geflüstert wird, was bei manchen Menschen Lust und bei anderen Lachen auslöst. Junge Mädchen filmen sich selbst, indem sie auf ihren Betten liegen oder der Kamera gegenüber stehen und dich ansprechen (bzw. dir zuflüstern), als ob du ihr Freund wärst. 

„Und jetzt habe ich endlich die Chance, bei dir zu sein, Tage und Nächte mit dir zu verbringen“, flüstert eine YouTuberin auf ihrem Kanal. Dieser Satz ist nicht für eine einzige Person bestimmt, sondern für all ihre 13.000 Abonnenten.

Ist das Girlfriend Roleplay problematisch?

Romantisches, freches oder verführerisches Flüstern: Viele finden das Girlfriend Roleplay so entspannend, dass sie es als Hilfe zum Einschlafen benutzen. Was angesichts des Erfolgs auch zu funktionieren scheint.

Es ist ein virtuelles Mittel gegen Einsamkeit, das jedoch bald einige Probleme aufwerfen könnte. Viele dieser Szenarien sind so glaubwürdig, dass manche Personen mit schlechter Urteilsfähigkeit denken könnten, dass die Beziehung zu der YouTuberin echt ist. Das ist sie aber ganz und gar nicht, denn viele der Mädels haben im echten Leben einen Freund und keine Lust auf eine Online-Liebe.

Auch interessant
Männer finden Frauen mit diesem Sternzeichen unwiderstehlich

Einige Internetnutzer geben zu, dass sie das Gefühl haben, ihre Freundinnen zu betrügen, indem sie solche Videos gucken. Zuerst denkt man: „wie harmlos“, aber es beweist, dass sie diese Form von Beziehung durchaus für real halten. Das Girlfriend Roleplay ist inzwischen sogar so bekannt, dass manche Videos bereits über eine Million Aufrufe haben. 

Maximilian Vogel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen